Die Telefonseelsorge Paderborn hat 2018 deutlich weniger Anrufe erhalten als im Vorjahr. Auch die Onlineangebote der Seelsorge wurden seltener genutzt. Im vergangenen Jahr hat das Telefon bei der Seelsorge nicht ganz 10.000 Mal geklingelt.
Das waren über 2.000 Anrufe weniger, als im Vorjahr und sogar fast 5.000 weniger im Vergleich zu 2016. Dabei gingen die Scherzanrufe und die Zahl der Aufleger zurück. Bei drei Vierteln der Anrufe kommt es zu einem tatsächlichen Beratungsgespräch. In den meisten Fällen wandten sich die Hilfesuchenden wegen Problemen mit Partnern oder ihrem seelischen Befinden an die Beratungsstelle.
Ein Grund für den Rückgang könnte eine technische Umstellung sein, wegen der gezielt nur Anrufe aus der Region bei der Seelsorge in Paderborn ankommen. Auch die Anfragen per Chat und E-Mail sind 2018 zurückgegangen. Rund 150 Mal wurde die Seelsorge so kontaktiert.
Die Telefonseelsorge Paderborn ist für das Hochstift sowie Teile des Kreises Soest zuständig.