Responsive image

on air: 

Sylvia Homann
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Termin für E10-Einführung unklar

Die meisten Tankstellen im Hochstift sitzen beim Thema Öko-Kraftstoff „E 10“ noch auf dem Trockenen. Laut einer Radio Hochstift Blitz-Umfrage wissen die Stationen bisher nicht, wann der neue Sprit mit zehn Prozent Bioethanol aus ihren Zapfhähnen  fließt.
Keine der befragten Stationen im Hochstift konnte einen genauen Termin nennen, ab dem sie E10 anbieten. Offenbar fließen die Informationen der Mineralöl-Gesellschaften bisher nur spärlich. Die Tankstellen müssen für den neuen Ökosprit einiges umrüsten: zum Beispiel den bisherigen Benzintank reinigen, sowie bei den Dichtungen und Schläuchen überprüfen, ob sie dicht halten. – Etliche Autofahrer im Hochstift sind bei E10 noch unsicher: in den Autohäusern gehen immer wieder Anfragen ein, welche Wagen den neuartigen Kraftstoff vertragen.
Eine Liste der DAT finden Sie hier