Responsive image

on air: 

Sinah Donhauser
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Termin für Freibad-Eröffnung fraglich

Das stillgelegte Freibad in Höxter - bald sehen wir wohl wieder andere Bilder.

EXKLUSIV

„Es ist fraglich, ob wir diese Saison noch eröffnen“ – das sagt Georg Beverungen von der Stadt Höxter. Er betreut die Sanierung des Freibades. Die Bauarbeiten verzögern sich und das hat mehrere Gründe.

Man könnte sagen - gegen die Natur sind Bauarbeiter machtlos: Denn wegen der langen Frostperiode und dem anschließenden Hochwasser ist der Zeitplan hinfällig. Schon jetzt hinkt man acht Wochen hinterher. Die Stadt Höxter hatte ursprünglich angekündigt, dass es in diesem Jahr zumindest eine kurze Saison geben wird. Georg Beverungen erklärte jetzt aber, dass man nicht zu früh eröffnen will. Sollten die Bauarbeiten doch im Sommer abgeschlossen sein muss beispielsweise die Filteranlage erst bis zu einem Monat getestet werden. Danach wird geguckt, ob es sich wirtschaftlich lohnt noch beispielsweise für eine Woche zu eröffnen, so der Mitarbeiter der Stadt. Das Höxteraner Freibad ist wegen der Sanierung schon seit Herbst 2016 geschlossen.