Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Umfrage: Bürger wollen mehr Windkraft

Die Mehrheit der Bevölkerung im Kreis Paderborn ist für einen Ausbau der Windkraft. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest. Sogar in den Windrad-Hochburgen Lichtenau, Büren und Bad Wünnenberg sind immer noch mehr Leute dafür als dagegen.
Das überrascht schon ein bißchen. Oft hört man ja nur von Windkraftgegnern. Doch laut der Umfrage sind in Lichtenau 63 Prozent der Menschen für mehr Windanlagen, in Büren und Bad Wünnenberg sind es immerhin noch 53 Prozent. In der Stadt Paderborn plädieren sogar 72 Prozent der Einwohner für mehr Windkraft.
Die meisten Befürworter gibt es laut der Infratest-Studie unter den jungen Leuten. Sie wurde vom Landesverband Eneuerbare Energien in Auftrag gegeben. Dessen Vorstandsmitglied und Paderborner Windpionier Johannes Lackmann sieht in den Ergebnissen ein deutliches Signal in Richtung Politik. Bestimmte Politiker könnten sich nun nicht mehr darauf beziehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung gegen den Ausbau der Erneuerbaren Energien sei.