Immer mehr Leute besuchen die Internetseiten der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Paderborn. Die Zahl ist im Vergleich zu 2017 mit 13.000 Klicks auf mehr als das Doppelte angestiegen.
Zur persönlichen Beratung sind im letzten Jahr rund 7400 Menschen gekommen. Diese Zahl ist etwas kleiner als die 2017. Bei den Beratungen gibt es zu einem Thema besonders viele Fragen. Rund 34 Prozent aller Beratungen drehten sich im letzten Jahr um das Thema Energie. Dabei ging es zum Beispiel um ungewollte Wechsel der Stromanbieter, Vertragsumstellungen oder Fehler in Rechnungen. Viele Menschen hatten auch Fragen zu allgemeinen Dienstleistungen und Telefon- und Internetverträgen. Die Themen werden insgesamt jedenfalls immer komplexer, sagt die Leiterin der Beratungsstelle Susanne Paleschke. Auch die Flüchtlinge sind laut Paleschke im Verbraucheralltag angekommen. Diese haben vor allem Verständnisfragen.