Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Lokale Eilmeldung

Schwerer Arbeitsunfall auf Kreishausbaustelle in PB. Mann stürzt 4 Meter in die Tiefe, Treppe zusammengebrochen.

Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Viel Erholungsflächen in PB

Paderborn ist die Stadt mit der größten Erholungsfläche im Hochstift. Laut einer Statistik des zuständigen Landesamtes werden rund 4 Prozent der Gesamtfläche für Sportplätze oder Grünanlagen genutzt. Damit hat Paderborn in den letzten zehn Jahren Bad Lippspringe abgehängt. Die Bad Lippspringer mit ihren Kurparks lagen damals noch leicht vor Paderborn - doch seit 2005 sind über 28 Prozent der Erholungsfläche verschwunden. Dafür stieg der Waldanteil in der Kurstadt deutlich an. Die Kommunen mit den meisten landwirtschaftlichen Flächen sind übrigens Delbrück und Borgentreich. Dafür finden sich dort nur wenige Bäume. Davon hat allerdings Altenbeken mehr als genug. Mehr als die Hälfte der Gemeindefläche besteht aus Wald. Entsprechend wenig Platz für Äcker und Wiesen gibt es. Die meisten Wasserflächen, also Seen, gibt es Delbrücker Raum.