Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Viele Pflegeheime im Hochstift sind voll

Wenige freie Plätze, viele voll belegte Altenheime: Das zeigt die neue App Heimfinder des Landes NRW für das Hochstift an. Die Plattform soll es Angehörigen erleichtern, einen Platz in einem Heim zu finden. Viel ist dabei aber nicht zu holen.

Denn über zwei Drittel der Einrichtungen im Hochstift sind komplett ausgelastet. Besonders im Kreis Paderborn ist die Lage schlecht: Hier sind fast drei Viertel aller Altenheime voll. Im Kreis Höxter sind es nicht ganz zwei Drittel. In 22 Heimen sind zwar noch Plätze frei, meist sind es aber nur ein oder zwei. In Hövelhof hat eine neu eröffnete Einrichtung noch knapp 50 freie Betten. Das ist mehr als die Hälfte aller Plätze, die im Hochstift überhaupt noch verfügbar sind.
Seit Anfang des Jahres müssen die Heime tagesaktuell in der App melden, wie viele Bewohner sie noch aufnehmen können.