Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Volksfest mit Kanzlerin

Schützenfest-Stimmung in Delbrück-Steinhorst: Rund 3.000 Besucher haben am Nachmittag Bundeskanzlerin Angela Merkel bejubelt. Ihr Wahlkampfauftritt verlief störungsfrei.

Die Kanzlerin gab sich in der CDU-Hochburg sehr volksnah. Die Menschen dort haben unsere Kanzlerin wie einen Star gefeiert. Empfangen wurde sie mit Plakaten, Fan-Grüßen und frenetischem Jubel. Und das gefiel Merkel spürbar: "Wenn ich das hier sehe, dann wachsen einem ja Flügel. Die Kanzlerin schüttelte vielen Besuchern die Hand und nahm sich auch Zeit für Selfies.
Im Schlepptau hatte sie weitere prominente CDU-Politiker, zum Beispiel NRW-Ministerpräsident Laschet und die saarländische Landeschefin Kramp-Karrenbauer. In ihrer rund einstündigen Rede stieß Merkel viele Themen an. In Bezug auf den Konflikt mit der Türkei betonte sie Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit.