Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Vorsicht vor dem "Maktub Locker"!

Ein Computervirus hat in den vergangenen Tagen mehrere Menschen im Kreis Paderborn in Bedrängnis gebracht. Die Polizei warnt deshalb vor dem sogenannten „Maktub Locker“.
Der Virus erpresst die Opfer: Er sperrt Dateien auf dem befallenen Rechner, der Computer-Besitzer kann ihn kaum noch benutzen.
Der Erpressungs-Trojaner steckt in einer angeblichen Rechnung, die per Mail verschickt wird. Öffnen die Empfänger den Anhang, aktivieren sie den Virus.
Laut Polizei benutzen die Täter für ihre Mails die Briefköpfe echter Firmen. Allerdings wirken sie zusammenkopiert und die berechnete Leistung passt oft nicht zum Absender. So verlangten im Kreis Paderborn eine Bäckerei und ein Betonwerk Geld für EDV-Arbeiten. Wer so eine Mail erhält, sollte sie am besten sofort löschen. Ist der Trojaner erst aktiviert, ist die Entfernung kompliziert.