Responsive image

on air: 

Johanna Schmidt
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Wahl des Paderborner Hochschulpräsidenten

Heute wird an der Paderborner Uni zum ersten Mal ein Hochschulpräsident gewählt. Für die mächtige Stelle haben sich drei Kandidaten beworben ? darunter auch der jetzige Rektor der Paderborner Uni Nikolaus Risch.
Die drei Bewerber haben jeweils eine Stunde Zeit, sich Hochschulrat und Senat vorzustellen. Neben Nikolaus Risch tritt der Gladbecker Joachim Herzig an. Herzig ist seit 4 Jahren Präsident der Fachhochschule Worms. Der dritte Kandidat ist Matthias Rath. Der Philospohie-Professor war unter anderem PR-Chef bei Bertelsmann. Über den neuen Paderborner-Unipräsidenten wird der Hochschulrat entscheiden, dort sitzt auch die umstrittene Germanistin Gertrud Höhler. Sie steht wegen der Vermietung eines Büros an die NPD im Sommer in der Kritik. Wahl des Hochschul-Präsidenten an der Paderborner Uni wird sich bis zum Nachmittag hinziehen.