Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Weltkriegs-Bombe in Paderborn entschärft

In Paderborn ist am späten Mittag erneut eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der 250-Kilo-Blindgänger wurde auf dem südlichen Teil des Geländes der Alanbrooke-Kaserne gefunden. Der Evakuierungsradius rund um die Bombe in der Nähe der Theodor-Heuss-Straße lag bei rund 300 Metern. Innerhalb von gut drei Stunden sind die Gebäude geräumt und die Bombe ist entschärft worden.

Gegen 14 Uhr wurde die Bombe entdeckt, bis 16 Uhr waren die entsprechenden Gebäude evakuiert. Neben Privathäusern mit knapp 600 Anwohnern waren auch Unternehmen betroffen: Dabei ging es um dSpace, das Jobcenter, das Telekom-Gebäude und den Netto-Markt. Es mussten auch diverse Straßen gesperrt werden.

Udo Olschewski, Leiter des Paderborner Ordnungsamts sagte zum knappen Zeitplan: Eine Sammelstelle konnte in der Kürze der Zeit nicht eingerichtet werden. Die betroffenen Anwohner sollten bei dem schönen Wetter einen langen Spaziergang machen, scherzte er. Die Stadt hatte sich für einen zügigen Zeitplan entschieden, um die Gunst der Stunde zu nutzen, wenn viele vielleicht noch auf der Arbeit sind.

Die Bombe lag zwar nicht allzu tief im Boden, sie hatte allerdings einen sogenannten Heckzünder, der am Boden des Blindgängers lag. Zunächst hieß es, dieser sei schwer zu erreichen und das mache die Entschärfung möglicherweise langwieriger. Am Ende ging es aber doch ganz schnell.

Aktuell laufen archäologische Arbeiten auf dem Gelände der Alanbrooke-Kaserne. Im Zuge dessen haben Experten mit einem Detektor den dortigen Boden untersucht und sind schließlich fündig geworden. So wurde die englische Weltkriegsbombe entdeckt.

Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...
Bad Driburg: Interessent für Eggeland-Hauptgebäude gefunden
Die Stadt Bad Driburg hat einen potentiellen Investor für das ehemalige Hauptgebäude auf dem Eggeland-Gelände gefunden. Das wurde am Abend im Haupt- und Finanzausschuss bekannt gegeben. Es handelt...
Zigarettendieb nach Flucht in Paderborn gefasst
Die Paderborner Polizei hat einen Mann festgenommen, der offenbar einen Automaten aufgebrochen und neben Zigaretten auch Bargeld geklaut hatte. Der 50-Jährige war den Beamten bei einer Streifenfahrt...
Weitere Polizeikontrollen im Kreis Paderborn
Die Polizei im Kreis Paderborn hat zusammen mit ihren Kollegen aus Soest Autofahrer kontrolliert, unter anderem in Büren und Salzkotten. Bei fünf Fahrern war der Drogenvortest positiv – ein Fahrer...
Typisierung in Entrup: Stammzellen-Spender gesucht
Für den krebskranken Christian aus Steinheim-Bergheim gibt es jetzt zwar einen Stammzell-Spender. Trotzdem laufen weiter Aktionen, um anderen Betroffenen zu helfen. Am 4. Mai ist im...
Telefonseelsorge in Paderborn hat auch 2023 viel zu tun gehabt
Bei der Telefonseelsorge in Paderborn haben sich im vergangenen Jahr mehr Menschen gemeldet als im Jahr zuvor. Die Telefonkontakte lagen bei über 8.000 – das ist ein Plus von sechs Prozent und macht...