Responsive image

on air: 

Fiona Keimeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Weniger Arbeitslose im Hochstift

Im Hochstift sind aktuell knapp 12.000 Menschen ohne Job. Im November gab es im Vergleich zum Vormonat 95 Arbeitslose weniger. Die Experten erwarten einen weiteren Rückgang der Arbeitslosenquote:

Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote im Hochstift bei 4,9 Prozent. Vor einem Jahr stand sie bei 5,2 Prozent. Im Kreis Höxter schätzen die Experten den Arbeitsmarkt als stabil ein. Im Kreis Paderborn sieht man das ähnlich. Vor allem haben dort in den vergangenen Monaten viele Langzeitarbeitslose neue Stellen gefunden. In Zahlen: Im Vergleich zum letzten Jahr gab es 240 Jobsuchende in dem Bereich weniger - ein Rückgang um sieben Prozent. Die Agentur für Arbeit erwartet, dass im Dezember die Zahl der Arbeitslosen weiter zurückgeht. Gerade durch das Weihnachtsgeschäft würden wieder neue Stellen im Einzelhandel entstehen.