Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Wilfried W.: "Das ist die Wahrheit."

Im Prozess um das mutmaßliche Folterpaar von Höxter-Bosseborn geht es heute um Notizen von Wilfried W.. Auf knapp 30 Seiten schildert der Angeklagte seine Kindheit und vor allem sein Zusammenleben mit der Mitangeklagten Angelika W..

Er stellt sich in seinen handschriftlichen Notizen als Opfer dar, als Schwächling, der sich gegen seine Ex-Frau Angelika nicht durchsetzen konnte und aus Angst vor ihr jahrelang alles mitgemacht habe. Sie habe ihn gelenkt und sein Leben zerstört. An mehreren Stellen betont der Angeklagte: "Das ist die Wahrheit." Er schreibt, dass seine mitangeklagte Ex-Ehefrau die Verantwortung für die Tode der beiden Frauen in Höxter-Bosseborn trägt. Annika sei zum Beispiel von Angelika W. erwürgt worden. Als er die Leiche entdeckte, habe er geheult und die Tote in die Arme genommen. "Ich liebe sie heute noch. Angelika hat unsere Liebe kaputt gemacht."
Die zig Zeitungs-Annoncen habe er geschaltet, um eine Frau zu finden, mit der er von Angelika los kommen könne. Außerdem beschuldigt er die Mitangeklagte, dass sie ihn 2003 während einer Autofahrt umbringen wollte. Damals überschlug sich das Auto der beiden. Sie habe das als Unfall dargestellt.
Wie glaubwürdig all das ist, das ist fraglich, denn eine Lüge in seinen Notizen musste Wilfried W. heute auf Anraten seines Anwalts schon zugeben. Seinen Alkohol- und Drogenkonsum habe er nur erfunden, weil Mithäftlinge ihm gesagt hätten, dass dann ein milderes Urteil herausspringen könnte.

Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...
Bad Driburg: Interessent für Eggeland-Hauptgebäude gefunden
Die Stadt Bad Driburg hat einen potentiellen Investor für das ehemalige Hauptgebäude auf dem Eggeland-Gelände gefunden. Das wurde am Abend im Haupt- und Finanzausschuss bekannt gegeben. Es handelt...
Zigarettendieb nach Flucht in Paderborn gefasst
Die Paderborner Polizei hat einen Mann festgenommen, der offenbar einen Automaten aufgebrochen und neben Zigaretten auch Bargeld geklaut hatte. Der 50-Jährige war den Beamten bei einer Streifenfahrt...
Weitere Polizeikontrollen im Kreis Paderborn
Die Polizei im Kreis Paderborn hat zusammen mit ihren Kollegen aus Soest Autofahrer kontrolliert, unter anderem in Büren und Salzkotten. Bei fünf Fahrern war der Drogenvortest positiv – ein Fahrer...
Typisierung in Entrup: Stammzellen-Spender gesucht
Für den krebskranken Christian aus Steinheim-Bergheim gibt es jetzt zwar einen Stammzell-Spender. Trotzdem laufen weiter Aktionen, um anderen Betroffenen zu helfen. Am 4. Mai ist im...
Telefonseelsorge in Paderborn hat auch 2023 viel zu tun gehabt
Bei der Telefonseelsorge in Paderborn haben sich im vergangenen Jahr mehr Menschen gemeldet als im Jahr zuvor. Die Telefonkontakte lagen bei über 8.000 – das ist ein Plus von sechs Prozent und macht...