Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Wincor-Übernahme: Kartellämter prüfen

Bei der Übernahme des Paderborner Geldautomatenherstellers Wincor Nixdorf durch den US-Konkurrenten Diebold läuft aktuell die nächste Phase. Im Moment prüfen Kartellämter in verschiedenen Ländern den Deal.
Die Türkei und USA haben der Übernahme schon zugestimmt. Es fehlen aber noch weitere Aufsichtsbehörden aus neun Ländern, in denen die Unternehmen am Markt sind. Laut Wincor läuft alles nach Plan. Bis zum Sommer sollen alle Genehmigungen vorliegen.
Bis dahin arbeiten die Firmen zwar noch streng voneinander getrennt. Intern gibt es aber 30 Projektgruppen, die sich mit dem dann neuen Unternehmen Diebold-Nixdorf beschäftigen. Nach der offiziellen Übernahme soll sich erstmal auch am Paderborner Standort nichts ändern. Es werden aber über kurz oder lang Arbeitsplätze abgebaut.