Responsive image

on air: 

Christina Hüllweg
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Zöllner finden bei Kontrolle in Bad Wünnenberg Geld und Gold

Auf einem Autobahn-Parkplatz bei Bad Wünnenberg sind Zöllner bei einer Kontrolle auf große Mengen Bargeld und Gold gestoßen. Es geht um einen möglichen Verstoß gegen das Geldwäschegesetz. Die Beamten des Hauptzollamtes Bielefeld hatten auf der A44 einen polnischen Wagen heraus gewunken.

Offenbar haben die Zöllner den richtigen Riecher gehabt. Der Fahrer erklärte auf dem Bad Wünnenberger Rastplatz Sintfeld, er und seine Frau seien auf dem Rückweg nach Polen. Sie hätten rund 7.000 Euro in bar für einen Autokauf bei sich. Die Summe zeigten sie vor – das war aber längst nicht alles. In der Handtasche der Frau entdeckten die Zöllner mehrere Goldmünzen.

Bei der anschließenden Durchsuchung kamen noch mehr Bargeld und ein 500 Gramm schwerer Goldbarren ans Licht. Die Sachen hatte die Frau unter ihrer Kleidung, in den Socken und Stiefeln versteckt – den Gesamtwert gibt der Zoll mit knapp 116.000 Euro an. Erlaubt sind bei Ein- und Ausreise nach und aus Deutschland nur maximal 10.000 Euro.

 

Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...
PaderSprinter in Paderborn zieht erstes Fazit zum neuen Fahrplan
Seit vier Wochen fahren die Busse des PaderSprinters in Paderborn nach einem neuen Fahrplan. Jetzt hat Geschäftsführer Oliver Eikenberg ein erstes Fazit gezogen:  „Der Großteil der Rückmeldungen war...
Seit 1994: Neuhäuser Schlosssommer feiert Jubiläum
Unter dem Motto "Der sommerliche Zauber kann beginnen" geht der Schlosssommer in Paderborn-Schloß Neuhaus in die Jubiläumssaison. Schon am kommenden Wochenende (27./28.04.) findet mit dem Keramikmarkt...
Ladendieb schubst in Paderborn Kassiererin - Zeugen gesucht
Die Paderborner Polizei sucht einen aggressiven Ladendieb. Er ist am Montagabend in einem Lebensmittelgeschäft an der Jahnstraße aufgefallen, weil er unbezahlte Ware unter seiner Kleidung versteckte. ...
Radwegschilder im Kreis Paderborn wieder auf Vordermann
Damit Radfahrerinnen und Radfahrer im Hochstift sicher unterwegs sind und sich nicht verfahren, sind im Kreis Paderborn viele Rad-Wegweiser wieder auf Vordermann gebracht worden. Das...
Mutmaßlicher Missbrauch in Steinheim aus dem Jahr 1992 vor Gericht
Ein 55-Jähriger muss sich seit heute vor dem Paderborner Landgericht wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind verantworten. Er soll vor 32 Jahren in Steinheim eine damals Sechsjährige sexuell...