Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Zu wenig Feuerwehrleute in Paderborn?

2016 war ein anspruchsvolles Jahr für die Paderborner Feuerwehr. So lautet die Bilanz des Leiters Ralf Schmitz, der eine Aufstockung des Personals fordert. Die Feuerwehrleute mussten in diesem Jahr zu knapp 31.500 Einsätzen ausrücken. Das sind 1.400 Einsätze mehr als im Jahr zuvor: Also ein sehr deutlicher Anstieg. Im Schnitt mussten die Einsatzkräfte pro Tag also 86 Mal los. Das waren natürlich nicht alles Großbrände, sondern auch Krankentransporte oder Rettungsdiensteinsätze. Noch eine beeindruckende Zahl: Die Feuerwehr Paderborn hat in diesem Jahr fast 27 Tonnen Bindemittel bei Ölspuren verbraucht. Das ist so ungefähr ein großer LKW voll. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr mussten 12 Tonnen weniger angefordert werden. Welcher der allergrößte Einsatz der Paderborner Feuerwehr war, ist wahrscheinlich allen klar: Der Großbrand bei Westfleisch. Das war mit 400 Feuerwehrleuten der größte Brand in der Nachkriegsgeschichte von Paderborn.

Nahverkehrsverbund PB-HX mit 5,6 Millionen-Plus
Gute Nachrichten von der Jahresversammlung des Nahverkehrsverbundes Paderborn-Höxter: Der nph erwirtschaftete im vergangenen Jahr ein Plus von 5,6 Millionen Euro – mehr als doppelt so viel wie im...
Fahrradfahrer bei Unfall in Paderborn schwer verletzt
In Paderborn ist am Nachmittag ein 61-jähriger Fahrradfahrer schwer verletzt worden. Er war auf der Hermann-Kirchhoff-Straße in Richtung Löffelmannweg unterwegs. Eine Autofahrerin, die gerade aus...
Kiffen im Biergarten? Gastronome in Paderborn unentschlossen
Seit Anfang April ist Cannabis teilweise legal. Die Paderborner Gastronomen sind sich aber noch nicht sicher, ob Kiffen vor ihrem Lokal erlaubt sein wird. Das zeigt eine Radio Hochstift-Blitzumfrage. ...
Gleisüberdachung stürzt auf Zug in Paderborn, hochstiftweit Bäume umgekippt
Das Gewitter am Montagabend ist auch am Hochstift nicht spurlos vorbeigegangen. Die gute Nachricht vorweg: Niemand wurde verletzt. Meist stürzten Bäume auf die Straße. Betroffen waren zum Beispiel...
B1-Kontrollen zwischen Paderborn und Lippe: Fahrer mit 208 km/h unterwegs
Bei Verkehrskontrollen auf der B1 ist der Polizei ein Porsche-Fahrer ins Netz gegangen, der mit 208 km/h unterwegs war. Erlaubt sind zwischen Paderborn und Lippe aber nur 100. Er hing dazu auch noch...
Zweiter Bauabschnitt am Kreisverkehr Schloß Neuhaus startet
Am Kreisverkehr Schloßstraße/ Marienloher Straße in Paderborn-Schloß Neuhaus starten morgen (Dienstag) – mit rund drei Wochen Verspätung – die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Sie sollen einen...