Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Zuckerfabrik in Warburg ist Geschichte

(Foto: Hubert Roesel, NW)

Die Warburger Zuckerfabrik hat ihre Produktion beendet. Am Samstag wurden die letzten Rüben in der 137 Jahre alten Geschichte der Fabrik verarbeitet. Da schwang bei Mitarbeitern und Landwirten auch ziemlich viel Melancholie mit, der eine oder andere hat sicherlich eine Träne verdrückt.

Am Freitag brachte ein Traktor die letzte Rübenlieferung zur Warburger Zuckerfabrik, einige Bauern standen Spalier. Gegen Mittag mit dem Ende der Trocknung riss die charakteristische Wasserdampffahne aus dem Schornstein für immer ab. Und am Samstag war dann auch die Zuckerproduktion in Warburg beendet. Knapp 20 Mitarbeiter werden die Fabrik noch bis zum Herbst abwickeln und unter anderem Maschinen demontieren. –

Die Südzucker AG hatte das Ende der einzigen Zuckerfabrik in der Region Ende Februar endgültig beschlossen. Alle Proteste mit Traktorenkonvois, Demos und Unterschriftenlisten waren vergeblich.