Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Zwei Auftritte zur Unfallchirurgie im Kreis Höxter

Der lange erwartete Auftritt der Katholischen Hospitalvereinigung im Höxteraner Kreisausschuss zum Thema Unfallchirurgie lief am Abend weitgehend emotionslos ab. Es kamen aber nicht nur Geschäftsführer Reinhard Spieß und seine Mediziner zu Wort – auch für die Gegenseite gab es einen Redner.

Spieß rechtfertigte die Verlegung der Unfallchirurgie von Höxter nach Brakel. Wer das rückgängig machen wolle, vernichte Arbeitsplätze. Schließlich habe sich das Konzept der Spezialisierung der Kliniken im Kreis Höxter bewährt. Die Entscheidung zur Verlegung der Abteilung sei unumgänglich gewesen. Mit Werner Bader sah das ein ehemaliger Chefarzt des St. Ansgar Krankenhauses allerdings anders. Er trat für die Bürgerinitiative ans Mikrofon, die die Verlegung der Unfallchirurgie ablehnt. Bader sagte, zu einer Unfallchirurgie gehöre eine Rundumversorgung für Patienten – und die gäbe es in Brakel nicht. Die Politik solle sich dafür einsetzen, dass ein externer Gutachter die Klinik-Situation im Kreis Höxter analysiert. Gegenüber Radio Hochstift sagte Reinhard Spieß dazu, Baders Auftritt habe ihn enttäuscht. Seine Äußerungen seien belehrend gewesen. Zudem sei Bader nicht vom Fach, da er Gynäkologe sei.

Viele der rund 50 Zuschauer wären enttäuscht, dass es keine Diskussion zum Thema gab. Allerdings verteilte die SPD-Kreistagsfraktion eine Stellungnahme, nach der sie die Entscheidung der Hospitalvereinigung für "richtig und zukunftssichernd" hält.

Diskussion um Drogenszene: Stadt Paderborn entfernt Fahrradbügel
Nach monatelangen Diskussionen um die Drogenszene auf dem Vorplatz der Herz Jesu-Kirche hat die Stadt Paderborn Fakten geschaffen. Die Behörde hat viele sogenannte Fahrradbügel entfernt. Die Stadt...
Delbrücker SC bekommt DFB-Award
Der Delbrücker SC ist vom Deutschen Fußball-Bund für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung der Sepp-Herberger-Stiftung gab es für den DSC den zweiten Platz in der Kategorie...
18-Jähriger auf Gleise im Paderborner Hauptbahnhof gestoßen
Die Polizei hat am Paderborner Hauptbahnhof einen 39-Jährigen in Gewahrsam genommen. Gestern Abend hat er laut Zeugen einem 18-Jährigen mit der Faust auf den Hinterkopf geschlagen und ihn dann ins...
E-Roller-Anbieter verschwindet aus Paderborn
Noch gibt es in Paderborn drei Anbieter von E-Scooter-Verleihern. Anfang Mai zieht sich das Unternehmen Lime allerdings aus der Stadt zurück. Das hat die Stadtverwaltung den Mitgliedern im...
Zwei Verletzte auf der Ostwestfalenstraße bei Brakel
Eine 68-jährige Autofahrerin ist am Nachmittag (23.04.) bei einem Unfall auf der B252 schwer verletzt worden. Die Frau war mit ihrem Wagen auf Höhe der Mutter Gottes im Wasser Richtung Brakel...
Landwirtin wehrt sich vor Gericht gegen Rinderhaltungs-Verbot
Das Verwaltungsgericht Minden verhandelt heute ein Fall um eine Landwirtin aus dem Kreis Paderborn. Die Kreisverwaltung hat ihr untersagt, Rinder in einem bestimmten Bereich zu halten. Es geht um...