Responsive image

on air: 

Verena Hagemeier
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Zwei neue Streckenrekorde beim Osterlauf

Die 71. Auflage des Paderborner Osterlaufs hatte gleich zwei Überraschungen in petto. Der 24 Jahre alte Streckenrekord in der 10-Kilometer-Distanz von Carsten Eich wurde gebrochen. Der Kenianer Benard Kimeli lief die Strecke in 27 Minuten und 18 Sekunden und unterbot den bisherigen Rekord damit um 33 Sekunden. Auch bei den Frauen konnte in der 10-Kilometer-Distanz eine neue Bestzeit erzielt werden. Gladys Kimaina schaffte die Strecke in 31 Minuten und 15 Sekunden und war damit vier Sekunden schneller als der bisherige, 15 Jahre alte Rekord. 

Insgesamt nahmen am ältesten Straßenlauf Deutschlands in diesem Jahr über 11.600 Läufer teil. Trotz des nassen Wetters kamen auch mehr als 1.600 Kinder bei den Bambini-Läufen dazu. Zum ersten Mal fand die Deutsche Meisterschaft im Inlineskating beim Paderborner Osterlauf statt. Im Halbmarathon der Inline-Skater wurde seine prominenteste Teilnehmerin, die mehrfache Olympiasiegerin im Eisschnelllauf Claudia Pechstein, Vierte.

Trotz Corona: Weniger Arbeitslose im Hochstift
Trotz der Corona-Pandemie ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober im Hochstift leicht gesunken. Im Vergleich zum September waren gut 500 Menschen weniger ohne Job. Dass sich das Virus dennoch...
Babyboom in einigen Geburtskliniken im Hochstift
In den Geburtskliniken im Hochstift gab es teilweise in diesem Jahr schon einen wahren Babyboom. So verzeichnet die Frauen- und Kinderklinik in Paderborn einen Anstieg der Geburten von über 14...
Festnahme in Paderborn: Schwarzfahrer muss ins Gefängnis
Wer auf der Flucht vor der Polizei ist, sollte vielleicht nicht auch noch schwarzfahren. Diese Erfahrung musste ein 44-Jähriger machen. Er konnte im Zug von Bielefeld nach Paderborn kein Ticket...
Benteler erweitert erneut Werk in Schwandorf
Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit erweitert der Paderborner Automobilzulieferer Benteler sein Werk im bayrischen Schwandorf. Die Produktionsfläche dort soll um rund 7.500 Quadratmeter wachsen –...
Gasaustritt in Paderborn-Schloß Neuhaus
Aufregung heute Vormittag rund um den Josef-Temme Weg in Paderborn-Schloß Neuhaus. Bei Bauarbeiten an einem Haus hatte ein Bagger gegen zehn Uhr eine Gasleitung beschädigt. Sicherheitshalber wurden...
Höxters Landrat Friedhelm Spieker geht in den Ruhestand
Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit zieht Höxters Landrat Friedhelm Spieker ein positives Fazit der vergangenen elf Jahre. Viele große Projekte seien in dieser Zeit vorangekommen – wie zum Beispiel die...