Responsive image

on air: 

Martin Lausen
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Georg-Büchner-Preis an Lukas Bärfuss verliehen

Der Büchner-Preis gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. In diesem Jahr hat sie der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss erhalten.

Auszeichnung

Darmstadt (dpa) - Der Schweizer Schriftsteller und Dramatiker Lukas Bärfuss hat am Samstag in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis 2019 verliehen bekommen.

«Mit seinem bisherigen Werk hat er eine umfangreiche Topografie der unbeantworteten und unbeantwortbaren Fragen unserer Zeit erstellt», sagte die Dramaturgin Judith Gerstenberg in ihrer Laudatio.

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hatte im Juli den Preisträger bekannt gegeben. «In dieser Reihe zu stehen, ist absolut bewegend und berührt mich sehr», sagte Bärfuss damals in einer ersten Reaktion. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.