Responsive image

on air: 

Martin Lausen
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Udo Lindenberg möchte mit Greta Thunberg Schlittschuhlaufen

Udo Lindenbergs traditionelle Unicef-Weihnachtskarte ist da. Thema: Eislaufen. Für ein paar Runden in der Eisbahn hätte der Panikrocker auch schon eine Wunschkandidatin.

Unicef-Weihnachtskarte

Köln (dpa) - Rockstar Udo Lindenberg (73) würde gerne mit Klimaaktivistin Greta Thunberg Schlittschuhlaufen. «Ich bin schon als Kind Schlittschuh gelaufen, in Gronau auf dem Stadtparkteich», sagte der Sänger nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef.

Auch auf der Eisbahn am Rockefeller Center in New York habe er schon mal eine Runde gedreht. «Naja, Schlittschuhe oder Rock`n`Roll-Schuhe - `ne schnelle Sohle eben, so war das bei mir immer schon.» Auf die Frage, mit wem er denn gerne mal zusammen Eislaufen würde, antwortete er: «Am liebsten mit Greta Thunberg.»

Lindenberg hat auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachts-Grußkarte für Unicef gestaltet. Sie zeigt ihn mit Schlittschuhen vor einem Peace-Zeichen. Das Thema Eislaufen solle den Kampf gegen die Erderwärmung und das Schmelzen des Polarkreises symbolisieren.