Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Radiomikrofon

Studioblog

Traumjob Bademeister

Ganz korrekt heißt es natürlich Fachangestellter für Bäderbetriebe! Wir haben Christian Haase in der Sälzer Lagune in Salzkotten getroffen. Wir wollten von ihm wissen, was seinen Job zum besten überhaupt macht und was eigentlich im Winter passiert, wenn das Freibad dicht ist. Die Antworten hört ihr heute Morgen bei uns.

Ein Blick in die Vergangenheit in Beverungen...

Das Städtische Gymnasium in Beverungen ist ab jetzt eine von bundesweit gerade mal 20 Partnerschulen der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. Beim Festakt saß unter anderem auch Klaus Rose im Publikum. Seine Vorfahren wurden von den Nazis ermordet.

Was während der Nazi-Diktatur in Beverungen passiert ist – und was die Partnerschaft für die Schule bedeutet: Das war heute Nachmittag unter anderem Thema bei uns.

Legalisierung: Was sich für Cannabispatienten ändert

Für Patienten, die mit medizinischem Cannabis versorgt werden, ist es ein echter Kampf, die Krankenkassen zur Kostenübernahme zu bewegen. Meistens bleiben die Patienten mit teilweise schwerwiegenden Erkrankungen auf den Kosten sitzen. Seit Anfang des Monat dürfen Erwachsene sich zuhause eigene Marihuana-Pflanzen hochziehen. Für Cannabispatienten ist das aber keine Option, sagt Lukas Schildt von Four-Twenty-Pharma:

„Bei Medizinalcannabis sprechen wir von einem Medikament, von einem Arzneimittel. Und Cannabissamen, die jetzt ja auch freigegeben sind, sind eher im Freizeitbereich anzusiedeln.“ 

Und warum das so ist, war heute Mogen unter anderem Thema bei uns.