Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Radiomikrofon

Studioblog

72-Stunden-Aktion im Hochstift startet

Das wird sicher stressig - aber am Ende können sicher alle stolz sein:

Auch die Kolpingjugend in Salzkotten startet heute bei der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. In ganz Deutschland stellen Jugendorganisationen verschiedene Projekte auf die Beine, um – Zitat - „Die Welt ein Stückchen besser zu machen“. Und alleine Lena Kamp hat mit ihre Truppe und sowie damit schon viel Erfahrung:

„Wir haben tatsächlich schon zweimal mitgemacht. Damals waren wir, die das umsetzen, selbst noch Teiklnehmer. Da lief das noch mehr oder weniger über unsere Eltern, die auch in der Kolping aktiv sind. Da haben wir dann schon mitgeholfen“

…Mehr zum Projekt der Salzkottener Kolpingjugend, was sie in den vier Tagen bis Sonntag gschaffen wollen und was der neue Erzbischof damit zu tun hat - Hört ihr heute Morgen.

Im Hochstift gibt es aber noch viel mehr Gruppen, die ab heute Nachmittag gemeinsam was schaffen wollen. Einen Überblick findet ihr hier.

Stute in Paderborn meldet Insolvenz an

Marmeladen und Säfte - das Unternehmen Stute aus Paderborn kennt in der Region eigentlich jeder.

Heute ist herausgekommen: Drei Gesellschaften von Stute haben Insolvenz angemeldet. Alles dazu hört ihr heute Nachmittag bei uns Programm.

Gegen Lebensmittelverschwendung: Ideen aus dem Hochstift

 

Es gibt da gefühlt alles - und es kommt auch gern mal von hier: Wochenmärkte sind gerade für das regionale und saisonale Angebot bekannt.

Da kann man sich auch wertvolle Tipps holen, was man aus Gemüse, Kartoffeln und Co so machen kann.

Wir haben auf dem Paderborner Wochenmarkt mit Gärtnerin Beate Rodenbröker gesprochen. Sie liebt ihren Job:

"Natürlich, auf dem Wochenmarkt hat man den Vorteil, dass man mit dem Erzeuger direkt sprechen kann. Wenn ich meine Gurken verkaufe und hab da mein Herzblut drin, dann merkt man mir das schon an."

Bei uns geht es heute um das ewige Problem Lebensmittelverschwendung - da muss man doch was machen! Kann man - Wir haben Ideen gesammelt: