Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---
wirtschaftsfaktor-kultur-slider

Wirtschaftsfaktor Kultur

Das Corona-Virus legt seit über einem Jahr unser Leben lahm – in einigen Bereichen mehr, in anderen weniger. Auch die Kulturszene steht mit dem Rücken zur Wand. Musiker, Schauspieler, Event-Veranstalter – vielen von ihnen schlägt die Situation natürlich aufs Gemüt und natürlich sieht’s auch auf dem Konto nicht rosig aus.

Wir geben diesen Menschen eine Stimme. In unserer Sondersendung Wirtschaftsfaktor Kultur. Jeden zweiten Donnerstag zwischen 18 und 19 Uhr hört ihr, wie es der Kultur-und Eventbranche im Kreis Paderborn geht. 


Zum Nachhören: Die Sendung vom 25. Februar

Der Musiker Thommy Rosenkranz kommt aus Paderborn - und hat seine größte Leidenschaft zum Beruf gemacht. Direkt nach der Schule hat er schon angefangen, jetzt steht er hauptberuflich auf der Bühne. Für ihn nichts Ungewöhnliches, seine ganze Familie macht Musik. Die Corona-Pandemie hat auch ihn aus der Bahn geworfen. Wie es ihm aktuell geht und wie er es durch die Krise schafft. Darüber haben wir mit ihm gesprochen.


Zum Nachhören: Die Sendung vom 11. März

Der Paderborner Kultur-Soli will Künstlerinnen und Künstlern aus Paderborn helfen, sie in der Corona-Krise unterstützen. Weit über 150.000 Euro haben die Mitglieder dafür an Spenden gesammelt - und sie sammeln immer weiter. Denn es gibt genug Kunst- und Kulturschaffende, die zur Zeit Unterstützung brauchen. Unter anderem Schauspielerin Tatjana Poloczek aus Paderborn. Mit ihr und mit dem Soli-Team haben wir in der zweiten Folge von Wirtschaftsfaktor Kultur gesprochen.


Zum Nachhören: Die Sendung vom 25. März

Michael Driesner aus Paderborn stellen wir Euch heute in Wirtschaftsfaktor Kultur vor. Er steht normalerweise auf Bühnen - und dahinter, denn er ist Sounddesigner, Produzent und selbst Musiker. Als absoluter Experte für den guten Ton sorgt er bei vielen Gelegenheiten und Konzerten dafür, dass alles top klingt. Wie er die Corona-Zeit erlebt, hört ihr hier: 


Zum Nachhören: Die Sendung vom 22. April

Der Tortentester, das könnte auch eine Fernseh-Serie zur Prime-Time sein. Kommt aber direkt aus dem Hochstift. Um den neuen Film von Erwin Grosche geht's in dieser Folge von Wirtschaftsfaktor Kultur bei Radio Hochstift. Aber er ist nicht die einzige kulturschaffende Person, die Thema bei uns ist. DJ Sventastic und Lean-pro aus Paderborn-Elsen kommen auch zu Wort.


Zum Nachhören: Die Sendung vom 06. Mai

Eine neue Folge Wirtschaftsfaktor Kultur. Dieses Mal reden wir mit dem Paderborner Künstler Manfred Webel. Seine Leidenschaft ist die bildende Kunst. Bald gehen einige seiner Skulpturen von Paderborn aus auf Deutschland-Tour. Eine Partizipative Kunst-Aktion. Weber ist wichtig, dass es eine Interaktion gibt - das Kunstwerk soll berühren und darf auch selbst berührt werden.


Zum Nachhören: Die Sendung vom 10. Juni

Stephanie Garris sagt eins nicht so gerne: Sie ar in der ersten Staffel DSDS sehr erfolgreich. Das muss man eher aus ihr rauskitzeln. Was sie aber gerne sagt: Wir müssen da gemeinsam durch. Mit dem Musikprojekt FreundesBande hat sie jetzt den zweiten Song rausgebracht. Wie es ihr und ihren Kolleginnen und Kollegen geht, das hat sie uns im Interview für Wirtschaftsfaktor Kultur erzählt.