Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Tulpenfeld
Was ist los in der Gegend?

Veranstaltungstipps für das Hochstift

März
MODIMIDOFRSASO
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Dienstag, 19.3.

(c) Mazhiqi

19.03.2024 - 18:00 Uhr


Infoabend: Das künstliche Hüftgelenk


Bad Lippspringe, MZG Therapiezentrum, Antoniusstr. 21

Wenn das Hüftgelenk verschlissen ist, eine Arthrose große Beschwerden bereitet und konservative Behandlungen keine Linderung bringen, ist ein Gelenkersatz eine gute Lösung.

Zunächst stellt Dr. Christoph Windisch, Chefarzt der Orthopädie am St. Johannisstift Paderborn, die Technik eines solchen Eingriffs vor. Danach spricht Daniela Schiefer, Chefärztin der Teutoburger-Wald-Klinik als Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Traumatologie zur Rehabilitation nach einem solchen Eingriff. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. 

 

 

19.03.2024 - 19:00 Uhr


Lesung mit Markus Waldhoff in Steinheim


Steinheim, Anna´s Bistro, Höxterstr. 6

Die Buchhandlung Wedegärtner präsentiert eine Lesung mit Markus Waldhoff. Der Steinheimer Autor liest aus seinem Thriller „Drum schlaf auch Du“. Neben spannenden Passagen aus seinem Buch bleibt auch genügend Zeit, sich über das Schreiben und die Entstehung des Thrillers auszutauschen.

Der Autor nimmt die Besucher mit zu den Hintergründen der Geschichte und erzählt, wie aus der ersten Idee das fertige Buch wurde. Karten gibt es für 10 Euro in Anna´s Bistro & Bar und bei der Buchhandlung Wedegärtner in Steinheim.

19.03.2024 - 19:00 Uhr


Lesung "Der Oma hätte das gefallen"


Paderborn, VHS, Am Stadelhof

Wer kennt ihn nicht? Oliver Fleischer ist bekannt aus Fernsehen, Kino und Theater und ausgezeichnet mit Fernseh- und Comedypreisen. Erst kürzlich war er zu sehen in der Detektivreihe „Wilsberg“ oder in den Serien „Großstadtrevier“, „Daheim in den Bergen“ und „Ein starkes Team“.

Überraschend erscheint, dass Oliver Fleischer im Nebenberuf als Sargträger arbeitet. Nicht nur außergewöhnliche Anekdoten, vor allem Einsichten, die er auf dem Weg zu Gräbern gewonnen hat, beschreibt er in seinem Werk „Der Oma hätte das gefallen.“ Seine Erlebnisse sind alles andere als alltäglich, da sie pietätvoll unterhaltsam dazu einladen, das Leben mal vom Ende zu betrachten und es so noch mehr zu schätzen. Ein Buch voller Menschlichkeit, Tiefe und ja, auch Humor.

Eintritt 8,00 €, Anmeldungen bei der VHS Paderborn, Tel. 05251 88-14300

Ermer_DSC6408.jpg

(c) Melanie Grande

19.03.2024 - 20:00 Uhr


Comedienne Lara Ermer in Brakel


Brakel, Café Tante Erna

Im Rahmen der Aktion „Brakel blüht auf“ laden der  Werbering Brakel und der Kulturring Brakel zu einem Abend mit Lara Ermer ein. Lara Ermers erstes abendfüllendes Soloprogramm „Zuckerjokes und Peitsche“ ist ein humorvoller Paukenschlag.

Spielerisch widmet sich Ermer gesellschaftlichen Zeitgeist-Themen.Egal ob Sexismus im Alltag, ihre eigene Inkonsequenz in einer nachhaltigeren Lebensweise oder der Irrwitz von Damen-Hosentaschen und Luxus-Camping.

Eintritt 15 Euro, VVK im Herrenhaus Fischer, Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr

 

28.02.2024 - 17:00 Uhr   bis   25.03.2024 - 18:00 Uhr


Aktionsmonat Mitten im Leben - Abschiede gestalten


Paderborn, verschiedene Orte

Niemand kennt den Zeitpunkt, an dem wir Abschied vom Leben nehmen müssen. Meistens kommt er für alle Beteiligten überraschend und viel zu früh. Zu gern verdrängen wir in unserer Kultur die Tatsache, dass das Leben endlich ist. Dabei könnten wir dem Tod einen Teil des Schreckensnehmen, indem wir über ihn reden und uns auf diesen Abschied so gut wie möglich vorbereiten.

Wer seine Wünsche für diese letzte Etappe deutlich äußert, nimmt auch Angehörigen den Druck, in schweren Zeiten wichtige Entscheidungen treffen zu müssen. Für die Zurückbleibenden bedeutet der Tod, mit Verlust und Trauer weiterzuleben. Früher konnten feste Trauerrituale Halt geben. Heute suchen viele nach anderen Formen und Räumen, die Trost und Zuspruch spenden.

Der Aktionsmonat „Mitten im Leben – Abschiede gestalten“ bringt Sterben, Tod und Trauer in verschiedenen Angeboten zur Sprache und lädt zum Mitreden ein.

Button Veranstaltungstipps schicken