Responsive image

on air: 

Leo Arrighy
---
---
Tulpenfeld
Was ist los in der Gegend?

Veranstaltungstipps für das Hochstift

April 2024
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345


Mittwoch, 17.04.2024

17.04.2024 - 18:00 Uhr


Vortrag: Christian Heeck über Humor in der Sterbebegleitung


Brakel, Haus des Gastes, Am Markt 5

Humor als Bewältigungsstrategie hilft in belastenden Situationen, bei Krankheit, Krisen und Konflikten.

Christian Heeck, Dipl.-Pädagoge, Maler und Kunstvermittler, widmet sich in seinen Werken hauptsächlich dem Thema Humor und schlägt dabei immer wieder Brücken zur Medizin. In seinem Vortrag misst er der Palliativ-Versorgung eine entscheidende Rolle zu und beschäftigt sich mit der Frage, wie mit Sterbenden umgegangen werden kann, deren Sprache nicht mehr funktioniert.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Paderborn Dom

(c) Ansgar Hoffmann

17.04.2024 - 18:00 Uhr


Künstlergespräch mit Stephan Balkenhol


Paderborn, Forum St- Liborius, Grube 3

Der Künstler Stephan Balkenhol gibt in einem Gespräch Einblicke in seine Arbeit. Gemeinsam mit Museumsdirektor Holger Kempkens spricht er u.a. über die Figur des heiligen Liborius für den Paderborner Dom.

Wie wird eine solche Skulptur technisch umgesetzt? Welche Entscheidungs- und Entstehungsprozesse wurden durchlaufen? Und wie war es, die Skulptur erstmals vor Ort in der Krypta des Paderborner Doms zu sehen?

Im Vorfeld des Künstlergesprächs kann ab 17:00 Uhr die kleine Ausstellung mit den Entwurfszeichnungen des Künstlers zu der Liborius-Skulptur auf der Eingangsebene des Museums kostenfrei besucht werden. Der Eintritt ist frei.

 

17.04.2024 - 19:00 Uhr


Lesung: Mechtild Borrmann - Feldpost


Salzkotten, Stadtbibliothek, Marktstr. 8

SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann war bereits mit ihrem Krimi „Grenzgänger“ in der Stadtbibliothek Salzkotten zu Gast. Nun kommt sie mit ihrem neuen Bestseller „Feldpost“ erneut in die Sälzerstadt.

Eine tragische Schuld, ein bitterer Verrat und eine unmögliche Liebe zur Zeit des Zweiten Weltkriegs hat Borrmann zu einem großen deutschen Roman verwebt. Mechtild Borrmann lebt und arbeitet als freie Schriftstellerin in Bielefeld.

Vorverkauf (10 Euro): Stadtbibliothek, Buchhandlung Meschede, Buchhandlung Nicolibri, Abendkasse 12 Euro

Button Veranstaltungstipps schicken