Responsive image
 
---
---
Veranstaltungen in Paderborn und Höxter
Was ist los in der Gegend?

Veranstaltungstipps für das Hochstift

November
MODIMIDOFRSASO
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301


Dienstag 12.11.

12.11.2019 - 16:00 Uhr


Podiumsdiskussion zum Mauerfall vor 30 Jahren


Aula König-Wilhelm-Gymnasium, Höxter

30 Jahre Mauerfall – Die friedliche Revolution und der Bezug zu heute

Am 9. November 1989 öffnete sich die Mauer, die Deutschland 40 Jahre in Ost und West trennte. Es war der Höhepunkt der friedlichen Revolution. Viele mutige Bürger im Osten Deutschlands hatten das durch ihre Proteste ermöglicht. Rainer Eppelmann war einer der Akteure der damaligen Zeit. Er, Jahrgang 1943, ist ein deutscher evangelischer Pfarrer, Bürgerrechtler und früherer Politiker (Demokratischer Aufbruch bzw. CDU). Seit 1998 ist er Vorstands­vorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Ergänzt wird das Thema von Prof. Klaus Töpfer, der sich als Zeitzeuge mit der westlichen Perspektive einbringt. Klaus Töpfer war zur Zeit des Mauerfalls Umweltminister im Kabinett Kohl und wurde nach der Wiedervereinigung mit dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin betraut.

Die Veranstaltung wird vom König-Wilhelm-Gymnasium (KWG), der VHS Höxter-Marienmünster sowie der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert. Der Eintritt ist frei.

Button Veranstaltungstipps schicken