Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---

SCP mit schlechter Finanzlage

Trotz der aktuellen Erfolgsserie in der dritten Liga und im DFB-Pokal herrscht beim SC Paderborn eine mehr als angespannte Finanzlage. Stand jetzt hat der Verein am Ende der Saison über sechs Millionen Euro Schulden. Die Zahlen wurden am Abend auf der Jahreshauptversammlung des SCP bekanntgegeben.

Rund 400 Mitglieder begrüßten die Mannschaft des SCP erst mit tosendem Applaus – als der Aufsichtsratsvorsitzende Elmar Volkmann die Zahlen präsentierte, verflog die gute Laune. In der vergangenen Saison machte der Drittligist ein Minus von mehr als drei Millionen Euro. Und trotz der hohen Einnahmen im DFB-Pokal fehlen dem SCP wohl auch an diesem Saisonende rund drei Millionen Euro. Ein ähnlich hoher Schuldenstand plagte den SCP zuletzt vor sieben Jahren. Helfen soll jetzt die Ausgliederung des Profibereichs in eine Kapitalgesellschaft, die am Abend ebenfalls auf den Weg gebracht wurde.