Responsive image

on air: 

Dania Tölle
---
---

SCP-Fanszene legt nach

Die Fanszene des SC Paderborn macht ihrem Ärger über eine mögliche Kooperation mit RB Leipzig aktuell in einem Flyer Luft. Er ist unter der Überschrift „Das steckt hinter RB“ nach eigenen Angaben an rund 32.000 Haushalte in Paderborn gegangen. Darin warnt die Fanszene vor einem Imageschaden.

Die Fanszene Paderborn untermauert ihre Kritik an der geplanten Zusammenarbeit. Der Leipziger Fußballverein sei nur ein Marketinginstrument von Red Bull, steht in dem Faltblatt. Der Preis einer möglichen Kooperation mit RB Leipzig sei für den SCP zu hoch. Der Paderborner Verein würde dadurch seine Identität verlieren.

Einen Vergleich mit dem finanziellen Engagement des gestorbenen Ex-Präsidenten Wilfried Finke finden die Autoren undenkbar. Anders als Red Bull habe er den SCP niemals als reine Marketingplattform missbraucht.
Vor gut einer Woche hat die Paderborner Fanszene eine Online-Petition gegen die geplante Kooperation mit RB Leipzig gestartet. Bisher kamen knapp 2.500 Unterschriften zusammen.