Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Tag der guten Nachrichten

Tag der guten Nachrichten

Hand mit aufgemaltem Smiley

Manchmal hat man das Gefühl, es gibt nur noch solche Neuigkeiten: Inflation, Krieg in der Ukraine, Krieg im nahen Osten und Krankheiten gibt's irgendwie auch noch - es prasseln täglich so viele Nachrichten auf uns ein und viele davon sind ziemlich schwere Kost. Auch uns fällt es oft schwer, Sendungen zu machen und Nachrichten aufzubereiten, die einfach Realität sind, aber eben auch negativ.

ABER: Es gibt auch gute Nachrichten! Wir wollen auch in diesem Jahr wieder einen Tag mit euch durchatmen und zum "Tag der guten Nachrichten" machen. Heute, am 27.12., hört ihr bei uns besonders viele schöne und positive Dinge im Programm und in den Nachrichten.

Und: Auch zwischendurch passieren immer wieder gute Nachrichten und wir berichten auch drüber - gibt's hier zum Nachlesen.


Eine offene Bibliothek für Paderborn

Ein gemütlicher Treffpunkt, an dem man ganz ungezwungen zusammensitzen kann, Kaffee trinken, lesen, arbeiten oder sogar Sport… das wäre es doch mal oder? Wenn ihr euch das schonmal gedacht habt, solltet ihr jetzt dringend die Ohren spitzen. In Paderborn gibt es jetzt nämlich genau sowas im Adam und Eva Haus in Paderborn. 

Im Gegensatz zu den meisten anderen Bibliotheken sind in der Open Library Gespräche erwünscht. Das Angebot von rund 3.000 auszuleihenden Medien steht hier nicht im Vordergrund, die Räumlichkeiten sollen flexibel genutzt werden. Daher können auch zum Beispiel Arbeits- und Sportgruppen das Gebäude nutzen.

Bei der Einrichtung hat die Stadtbibliothek Paderborn dabei recyceltes Material und Holz aus der Region genutzt. Damit soll die Open Library im Paderborner Adam und Eva Haus als eine Art Showroom der Nachhaltigkeit dienen.


Manchmal sind es auch die kleinen Dinge: Hermann Prawatke und seiner Frau Silvia aus Büren-Wewelsburg ist Anfang des Monats etwas passiert, das hat ihre Sicht auf die Menschen geändert. Sie sind in Paderborn mit ihrem Auto liegen geblieben. Klar: Das war erstmal super nervig. Aber dann sind drei Mal Leute angehalten, um zu helfen - fragten, ob sie ihnen irgendwas bringen können, schoben das Auto mit dem Paar von der Straße. Silvia Prawatke meint: Das Klischee, dass Paderborner stur sein sollen - kann sie nicht bestätigen!


Die Elferinnen und Elfer von Höxter

Es war Höxters Sommermärchen – und es könnte weitergehen: Nach der Landesgartenschau in Höxter macht nächstes Jahr an derselben Stelle der Park „Huxarium“ auf – und ein Großteil der über 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer macht weiter mit.
Die Helferinnen und Helfer in Höxter heißen ja Elferinnen und Elfer – benannt nach dem LGS-Maskottchen, der Elfe Holli. Wir haben mit einigen von ihnen gesprochen. 


Ein Traumjob in der Frauen- und Kinderklinik

Diese gute Nachricht beginnt erstmal mit einer schlechten Nachricht: Im November 2022 haben wir bei Radio Hochstift einen Hilferuf der Frauen- und Kinderklinik St. Louise in Paderborn gesendet. Sie suchten DRINGEND Aushilfe in der Pflege.

Darauf hat sich Charly Osborn gemeldet. Der jetzt 25-Jährige hatte damals eigentlich keine Erfahrungen als Pfleger. Aber durch diesen "Quereinstieg" ist er sozusagen reingerutscht. Und jetzt hat er in der Klinik seinen Traumberuf gefunden.


Lernen im modernen Klima-Campus

Stellt euch das mal vor: Ein Schulgebäude, das automatisch die Helligkeit und die Belüftung der Klassenzimmer reguliert. Dazu gibt es Unterricht mit iPads oder draußen. Zu der Schulzeit von vielen von uns war sowas überhaupt nicht denkbar. Das gibt es aber jetzt seit Sommer sogar im Hochstift – und zwar auf dem Klima-Campus in Lichtenau. Wie da das erste Halbjahr so lief, haben wir für euch nachgefragt.


Gute Nachrichten 2022:

Aufstieg der Dolphins

Paderborn trägt nicht ohne Grund das Prädikat Sportstadt: Fußball, Basketball, Baseball – hier ist so ziemlich JEDE Sportart vertreten. Auch American Football. Und die Paderborn Dolphins haben den anderen Mannschaften in dieser Saison wirklich gezeigt, wo es langgeht. Dieses Jahr ist das Team von Coach Jason Irmscher Meister geworden in der Zweiten Liga. Und noch spektakulärer: In den Play-Offs haben die Jungs dann auch noch den Aufstieg in die Erste Liga geschafft.


Comeback des Schlosstheaters Fürstenberg

Was gibt es Schöneres, als wenn sich eine Theatergruppe, die bis vor einigen Jahren noch tausende Besucher angezogen hat, wieder zusammenschließt? Das Schlosstheater Fürstenberg lebt nach sieben Jahren wieder auf – und das so, als hätte sie sich zwischenzeitlich nie aufgelöst. Anlass für das Comeback ist die Landesgartenschau in Höxter – passend dazu heißt die Musikrevue „Quer durchs Beet – Unkraut vergeht nicht“.


Öko-Modellregion Kreis Höxter

Das Land NRW will in der Landwirtschaft künftig mindestens 20 Prozent Biobetriebe haben. Dabei soll der Kreis Höxter mithelfen – als Öko-Modellregion. Projektmanagerin Laura Jäger (Foto) freut sich auch schon auf die nächsten zwei Jahre.

Ich denke schon, dass wir mit unserer Vernetzung und starken Gemeinschaft hier deutlich was vorantreiben können, was auch für andere interessant sein kann.

Aktuell wird es auch schon konkret: In Willebadessen-Eissen entsteht ein sogenanntes Wertschöpfungszentrum. Es soll zum Beispiel dazu beitragen, dass ehemals geschlossene Betriebe sich wieder neu ansiedeln.


Ukrainerin hilft Geflüchteten

Mal als Au Pair in ein anderes Land gehen und dort Menschen und eine neue Kultur kennenlernen – das ist immer ne gute Sache. Natalija Laponova aus Kiew hat davon aber doppelt profitiert. Sie war vor 25 Jahren als Au Pair in Paderborn und hat immer noch Kontakt zu ihrer Gastfamilie. Mittlerweile wohnt Natalija Laponova selbst in Paderborn. Weil sie aus ihrer Heimat, der Ukraine, flüchten musste. Hier ist sie aber mittlerweile angekommen, arbeitet in Hövelhof und hilft dort jeden Tag Menschen, denen es mal genauso ging wie ihr...


Immer mehr Mitglieder im Kulturverein Hembsen

Corona hat vieles über den Haufen geworfen – aber manches ist auch unkaputtbar. Das Vereinsleben im Hochstift funktioniert immer noch richtig gut. Ein Positivbeispiel ist da der Kulturverein in Brakel-Hembsen, der sich erst vor wenigen Jahren gegründet hat und der immer mehr Zulauf findet. Der Verein organisiert unter anderem das jährliche „Kraut- und Rübenfestival“.


Morgens Grundschule, nachmittags Familienzentrum

Es wurde um- und neugebaut und seit ein paar Jahren wird ein Gebäude in Willebadessen zweifach genutzt. Morgens gehen Grundschüler in ihre Klassen. Später treffen Jung und Alt aufeinander, können sich austauschen oder einfach zusammen spielen. Ein Konzept, das funktioniert und sogar wissenschaftlich begleitet wird.


Eure Jahreshighlights

Auch bei euch gab es richtig schöne Momente in 2022. Ihr habt uns von den schönen Geschichten erzählt.


Unsere guten Nachrichten

Neuer Erzbischof bringt Insignien mit und bekommt neues Wappen

Bei der Amtseinführung des neuen Paderborner Erzbischofs Udo Markus Bentz morgen (10.03.) wird er seine Insignien aus Mainz mitbringen. Die Insignien sind die Merkmale eines Bischofs wie Mitra, Ring...