Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Berlin | Zentralrat der Muslime empört über CDU-Grundsatzprogramm

Nach viel Wirbel um eine Passage wurde sie im Programm geändert.

Die Passage im CDU-Grundsatzprogramm sei «ein weiterer Versuch der Christlich Demokratischen Union in trüben Gewässern zu fischen, um Muslime zu stigmatisieren», sagt der Zentralrats-Vorsitzende Aiman Mazyek.

Die Passage im CDU-Grundsatzprogramm sei «ein weiterer Versuch der Christlich Demokratischen Union in trüben Gewässern zu fischen, um Muslime zu stigmatisieren», sagt der Zentralrats-Vorsitzende Aiman Mazyek.

Religion

Berlin (dpa) - Der Zentralrat der Muslime in Deutschland lehnt auch die Neufassung der umstrittenen Formulierung zu Muslimen im Entwurf des CDU-Grundsatzprogramms entschieden ab. «Ein weiterer Versuch der Christlich Demokratischen Union in trüben Gewässern zu fischen, um Muslime zu stigmatisieren», sagte der Zentralrats-Vorsitzende Aiman Mazyek dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

«Wenn überhaupt, wäre eine Formulierung, die alle Weltanschauungen und religiösen Gemeinschaften anspricht, akzeptabel, anstatt nur eine bestimmte herauszugreifen und negativ zu markieren.» Diese selektive Vorgehensweise bediene «anti-muslimische Ressentiments und Stereotypen, abseits der breiteren Debatte über eine sogenannte Leitkultur».

Die CDU hatte die umstrittene Formulierung zu Muslimen im Entwurf ihres neuen Grundsatzprogramms geändert. Ursprünglich hatte es im Programmentwurf in einer Art Unterüberschrift geheißen: «Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.» Daraus wurde nun: «Muslime sind Teil der religiösen Vielfalt Deutschlands und unserer Gesellschaft.» In den folgenden Absatz wurde dann dieser Satz eingefügt: «Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland.»

Die neue Fassung war von der Antragskommission am Wochenende angenommen worden. An der ursprünglichen Formulierung hatte sich heftige Kritik entzündet, SPD-Chef Lars Klingbeil sprach von rhetorischer Ausgrenzung einer ganzen Bevölkerungsgruppe.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-701332/2

Vermisste 15-Jährige könnte in Paderborn unterwegs sein
Wegen eines vermissten Mädchens bittet die Polizei im Kreis Lippe die Menschen im Raum Paderborn um Mithilfe. Die 15-Jährige ist seit Samstag, dem 20. April verschwunden. Wegen ihres Alters kann die...
Motorradkontrollen am Rehberg bei Altenbeken
Zum Start der Saison haben die Kreispolizeibehörden Höxter und Paderborn gemeinsam Motorradfahrende kontrolliert. Beamte postierten sich am Sonntag auf der Landstraße zwischen Bad Driburg-Langeland...
Paderborner Frühlingsfest: Drei Tage Kultur umsonst und draußen
Das 39. Paderborner Frühlingsfest kommt in diesem Jahr ganz ohne kulturelle Sparzwänge aus. Die Werbegemeinschaft hat ein Programm bestehend aus 35 Auftritten zusammengestellt. Von Freitag bis Sonntag...
100.000 neue Mülltonnen im Kreis Paderborn?
Auch kurz vorm Feiertag liegen in einigen Räten und Ausschüssen im Hochstift noch wichtige Entscheidungen auf dem Tisch. Im Paderborner Kreistag soll es grünes Licht für eine gemeinsame...
Millionensanierung von Kita in Schloß Neuhaus abgeschlossen
Nach rund anderthalb Jahren ist die Sanierung einer Kindertagesstätte in Paderborn-Schloß Neuhaus abgeschlossen. Die Arbeiten haben rund 1,5 Millionen Euro gekostet. Am Wochenende hat die Kita St....
Verfahren gegen Steinheimer Hanfzeit eingestellt
Das Höxteraner Amtsgericht hat das Verfahren gegen den Betreiber des Steinheimer Ladens Hanfzeit eingestellt. Als Auflage muss er 2.000 Euro zahlen und hinnehmen, dass die beschlagnahmte Ware...