Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Berlin | Grüne verlieren viele Wähler aus der Mitte

Die Zustimmung für die Grünen schmilzt einer Umfrage zufolge auf den niedrigsten Wert seit Sommer 2018. Die Kernklientel hält die Stellung, aber die Mitte wendet sich ab.

Können alles andere als zufrieden sein mit den aktuellen Umfragewerten: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (l.) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Können alles andere als zufrieden sein mit den aktuellen Umfragewerten: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (l.) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Wahlumfrage

Berlin (dpa) - Die Grünen haben laut einer aktuellen Forsa-Analyse zuletzt sehr viele Wähler aus der politischen Mitte verloren, die sie rund um die Bundestagswahl 2021 hinzugewonnen hatten.

Wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts für das RTL/ntv-«Trendbarometer» zeigt, würden die Grünen - wenn der Bundestag schon im April 2024 gewählt würde - lediglich zwölf Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten. Das wäre der niedrigste Wert für die Partei seit Juni 2018.

Die SPD käme der Umfrage zufolge auf 16 Prozent, die FDP würde mit fünf Prozent knapp den Wiedereinzug in den Bundestag schaffen. 31 Prozent der Stimmen würden demnach an CDU und CSU gehen, 17 Prozent an die AfD und fünf Prozent an das neue Bündnis von Sahra Wagenknecht. Für die Erhebung waren vergangene Woche gut 2500 Menschen telefonisch befragt worden, wie Forsa erklärte.

Tendenziell bekundeten laut Umfrage mehr Frauen und Menschen, die im Westen der Republik leben, Sympathie für die Grünen. Bei jungen Wählerinnen und Wählern konnte demnach die Partei eher punkten als bei den Älteren.

Beamte würden Grüne dreimal häufiger wählen als Arbeiter

Unter denjenigen, die jetzt ihr Kreuz bei den Grünen machen würden, waren den Angaben zufolge überdurchschnittlich viele Menschen mit höheren Einkommen. Beamte würden die Grünen dreimal häufiger wählen als Arbeiter und Selbstständige. Und: Von denjenigen, die sich selbst in der politischen Mitte verorten, bekannten sich lediglich sechs Prozent zu den Grünen. Bei den Wählern, die sich im linken Spektrum verorten, käme die Partei aktuell auf 26 Prozent. Zu den Faktoren, die diese weitgehende Reduzierung auf die Kernklientel bewirkt hätten, gehörten die «kontroversen Diskussionen über die Energiepolitik der Bundesregierung», hieß es in der Analyse.

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-708036/3

Wasserchlorung in Altenbeken und Paderborner Ortsteilen
In den kommenden Tagen und Wochen (vom 2. bis zum 17. Mai) kann das Wasser in Altenbeken und den Paderborner Ortsteilen Benhausen, Neuenbeken und Dahl nach Chlor riechen. Das ist aber kein Grund zur...
Paderborn: Autoaufbrecher verliert Hinweis auf weitere Tat
Die Paderborner Polizei hat in der Nacht zu Samstag einen Autoaufbrecher im Riemeke festgenommen. Gegen 1:15 Uhr bekam ein Mann eine Meldung vom Alarmsystem seines Autos, dass in den Wagen...
Mutmaßlicher Höxteraner Mafioso ist kein Mafioso
Im Drogenprozess gegen einen mutmaßlichen Mafioso aus Höxter ist ein Urteil gefallen. Der Angeklagte wurde vom Paderborner Landgericht zu drei Jahren Haft verurteilt. Eine Verbindung zur italienischen...
Vermisste 15-Jährige könnte in Paderborn unterwegs sein
Wegen eines vermissten Mädchens bittet die Polizei im Kreis Lippe die Menschen im Raum Paderborn um Mithilfe. Die 15-Jährige ist seit Samstag, dem 20. April verschwunden. Wegen ihres Alters kann die...
Motorradkontrollen am Rehberg bei Altenbeken
Zum Start der Saison haben die Kreispolizeibehörden Höxter und Paderborn gemeinsam Motorradfahrende kontrolliert. Beamte postierten sich am Sonntag auf der Landstraße zwischen Bad Driburg-Langeland...
Paderborner Frühlingsfest: Drei Tage Kultur umsonst und draußen
Das 39. Paderborner Frühlingsfest kommt in diesem Jahr ganz ohne kulturelle Sparzwänge aus. Die Werbegemeinschaft hat ein Programm bestehend aus 35 Auftritten zusammengestellt. Von Freitag bis Sonntag...