Responsive image

on air: 

Jonas Mertens
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

Luxemburg | Rechnungshof kritisiert türkische EU-Hilfe für Geflüchtete

Brüssel hat der Türkei mit einem Flüchtlingspakt sechs Milliarden Euro zugesagt. Konnte sich das Leben der Menschen durch die Förderung verbessern?

Die 6 Milliarden Euro schwere EU-Hilfen für Geflüchtete in der Türkei sind nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofs nicht nachhaltig genug.

Die 6 Milliarden Euro schwere EU-Hilfen für Geflüchtete in der Türkei sind nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofs nicht nachhaltig genug.

Migration

Luxemburg (dpa) - Eine milliardenschwere EU-Hilfe für Geflüchtete in der Türkei ist nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofs nicht nachhaltig. Es sei unklar, ob die finanzierten Projekte nach Auslaufen der Förderung fortgeführt würden, heißt es in einem Bericht der Luxemburger Behörde, der veröffentlicht wurde.

So seien Flüchtlinge zwar mit Ausbildungsmaßnahmen und bei Unternehmensgründungen unterstützt worden, doch es sei nicht weiterverfolgt worden, wie es ihnen später als Arbeitnehmer oder Unternehmer ergangen sei. Zudem seien neue Schulen für Flüchtlinge gebaut worden, doch die Prüfer hätten vom zuständigen türkischen Ministerium keine ausreichenden Daten erhalten, um zu bewerten, wie sich dies ausgewirkt habe.

2016 wurde ein EU-Türkei-Abkommen abgeschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Türkei gegen illegale Migration in die EU vorgeht. Brüssel hatte Ankara im Rahmen des Flüchtlingspakts sechs Milliarden Euro zugesagt.

Rechnungshof: Projekte kommen zu langsam voran

Der Rechnungshof kritisierte in seinem Bericht zudem, dass die finanzierten Projekte langsamer vorangekommen seien als geplant. So hätten sich Entwicklungsprojekte wegen strengerer Bauvorschriften, der Corona-Pandemie und der steigenden Inflation verzögert. Auch die Erdbeben in der Türkei 2023 hätten erhebliche Auswirkungen auf die Projekte gehabt.

Die Luxemburger Behörde empfiehlt der EU-Kommission unter anderem von den türkischen Behörden Bildungsdaten zu Geflüchteten und Aufnahmegemeinschaften einzuholen, um Nachweise für den Erfolg zu bekommen. Außerdem müsse die Messung der Auswirkungen der Projekte verbessert werden.

Nach Angaben des Rechnungshofs leben in der Türkei - bei einer Gesamtbevölkerung von rund 87 Millionen Menschen - derzeit mehr als 4 Millionen registrierte Flüchtlinge. Davon hätten 3,2 Millionen eine syrische Herkunft und mehr als 320.000 würden aus Afghanistan, dem Irak und dem Iran stammen.

© dpa-infocom, dpa:240424-99-783458/2

Nach tödlicher Attacke in Paderborn: Tatverdächtige stellen sich
Fünf Tage nach der brutalen Attacke in der Paderborner Marienstraße haben sich zwei der drei mutmaßlichen Täter gestellt. Nach ihnen wurde seit Tagen öffentlich mit einem Fahndungsfoto gesucht. Jetzt...
Stadtwette beim 20. Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Am letzten Maiwochenende wird in Delbrück das 20. Stadt- und Spargelfest gefeiert. Es wird dabei wieder eine Stadtrallye und die „Delbrücker Spargeltour“ für alle Radfahrenden geben. Für diese Tour...
Infoveranstaltung zum Bürgerentscheid Nationalpark Egge in Elsen
Der Kreis Paderborn lädt heute (06.05.) zu einer Infoveranstaltung zum Thema Nationalpark Egge ein. Um 18 Uhr geht es im Bürgerhaus Paderborn-Elsen los. Dabei geht es um Informationen zum anstehenden...
Fast 300.000 Menschen beim Frühlingsfest in Paderborn
Knapp 300.000 Menschen haben am Wochenende in Paderborn das Frühlingsfest gefeiert. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Besucherzahl also gestiegen, damals waren es rund 270.000 Menschen. Vor allem die...
Vater und Sohn verunglücken mit Motorrad in Klausheide
Der Motorradausflug eines Mannes mit seinem Sohn ist in Hövelhof-Klausheide mit einem Unfall zu Ende gegangen. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto erlitt der 49-jährige Biker eine schwere Verletzung...
SC Paderborn in Hannover: Rückpässe kosten Serie
Das Dutzend ist voll: Der SC Paderborn hat mit 2:3 bei Hannover 96 verloren und damit die zwölfte Niederlage in dieser Zweitliga-Saison kassiert. Dadurch ist auch die SCP-Serie gerissen, der gegen...