Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---

Im Kreis Höxter lebt es sich weiter sehr sicher

Die Polizei im Kreis Höxter hat ihren Jahresbericht zur Kriminalität vorgelegt. Danach gehört der Kreis weiter zu den sichersten in ganz NRW, und die Zahlen sind diesmal sogar so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr. Es gab knapp 5.500 Straftaten, das sind rund 420 weniger als im Vorjahr.

Besonders stark gingen die Zahlen in den Bereichen Betrug, Rauschgift und Diebstahl zurück. Mit nur 38 Wohnungsdiebstählen erreichte die Polizei im Kreis Höxter sogar einen absoluten Tiefstwert. Allerdings gab es drei sogenannte „Straftaten gegen das Leben“, während es 2018 gar keine waren. In einem Fall ging es um versuchten Totschlag: Eine Frau war mit dem Messer auf einen Mann losgegangen.

In den beiden anderen Fällen sollen Patienten gestorben sein, weil sie falsche Medikamente erhielten. Es wurden zudem mehr Fälle von Kindesmissbrauch und Kinderpornographie angezeigt. Das lag offenbar daran, dass die Bürger nach dem Lügde-Skandal genauer hinsahen. 

Panne beim Übermitteln der Daten zu Corona im Kreis Höxter
Wegen Problemen bei der Datenübermittlung bleibt es trotz des Überschreitens der Inzidenzzahl 35 im Kreis Höxter vorläufig bei den bestehenden Regeln. Der Kreis teilte jetzt mit, dass das...
Inzidenz-Wert 41,35: Kreis Höxter erreicht kritische Marke bei den Corona-Neuinfektionen
Der Kreis Höxter hat jetzt die kritische Marke von 35 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche deutlich übertroffen. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 41,35. Die Zahl...
Nur Anklage verlesen: Prozess um Messerstecherei in Steinheim vertagt
Der erste Prozesstag um einen blutigen Streit zwischen zwei LKW-Fahrern in Steinheim war denkbar kurz: Heute wurde vor dem Höxteraner Amtsgericht nur die Anklage verlesen – die eigentliche...
48 Corona-Neuinfektionen im Hochstift
Zwar liegen unsere beiden Kreise Paderborn und Höxter noch unter den Frühwarnwerten, allerdings nehmen auch bei uns die Corona-Neuinfektionen zu. Für den Freitag werden insgesamt 48 neue Fälle von den...
Warburger Wintergenuss muss ausfallen
Eine weitere Veranstaltung im Hochstift muss coronabedingt abgesagt werden. Der für den 5. und 6. Dezember geplante Warburger Wintergenuss fällt aus. Der Verein Warburger Hanse hat die Veranstaltung...
Kreis Höxter nähert sich dem Corona Inzidenzwert von 35 an
Der Kreis Höxter nähert sich dem Corona 7-Tage Inzidenzwert von 35 an. Die Zahlen des Kreises wurden um Mitternacht aktualisiert. Der Wert der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000...