Responsive image

on air: 

Selina Hare
---
---
anruf-smartphone-anonym
Die beliebten Maschen der Betrüger

Telefonbetrug im Hochstift

Anonymer Anruf geht auf Smartphone ein

Anonyme Anrufe, seltsame WhatsApp Nachrichten, angebliche Mitarbeiter von Microsoft am Telefon oder plötzlich Polizeibeamte an der Tür - die Maschen der Betrüger werden immer kreativer. Im Hochstift gibt es immer häufiger Fälle, in denen Menschen mit neuen Maschen hinters Licht geführt werden.

Wir haben mit Albert Ecke von der Polizei Höxter gesprochen. Er sagt euch, wie die Maschen ablaufen und worauf ihr achten solltet.


Der Schockanruf / Enkeltrick

Telefontasten

Die bekannteste und älteste Betrugsmasche ist der Enkeltrick - oder auch Neffentrick genannt. Die Trickbetrüger melden sich über die Festnetznummer des Opfers und geben sich als nähere Verwandte aus, obwohl sie mit der Person vorher keinerlei Kontakt hatten. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen wollen sie so an deren Bargeld oder Wertgegenstände gelangen.

Wie funktioniert der klassische Schockanruf?

Wie beginnt das Telefonat speziell beim Enkeltrick?

Warum fallen immer noch so viele darauf rein?


Die WhatsApp-Masche

Smartphone mit Messenger

Inzwischen wurde der klassische Enkeltrick aber revolutioniert. Jetzt geben sich die Betrüger auch über WhatsApp als angebliche Angehörige aus, die in Not sind und dringend Geld benötigen. Dabei ist der Unterschied: Während beim Enkeltrick vor allem Senioren ausgeraubt werden, hat sich die Zielgruppe durch den Messenger-Dienst auf die „Eltern-Generation“ im Allgemeinen ausgeweitet.

Albert Ecke weiß Bescheid:

Wie läuft der WhatsApp-Betrug ab?

Wie kann ich mich gegen die WhatsApp-Betrugsmasche schützen?

Die Polizei Höxter hat zum Whatsapp-Betrug auch ein Warnvideo veröffentlicht, das wir hier teilen dürfen.


Der „falsche Polizeibeamte“

Uniform eines Polizisten

Wie auch schon die WhatsApp-Masche ist der sogenannte „falsche Polizeibeamte“ eine Weiterentwicklung des Enkeltricks. Die Anrufer am Telefon geben an, sie seien entweder von der Polizei, von Europol, Interpol oder dem FBI, da diesen Berufsgruppen relativ schnell vertraut wird - auch übers Telefon. Dieser Trick wird aber inzwischen eher selten angewendet.

Wie läuft dieser Betrug ab?


Die Microsoft-Masche

Person tippt auf Tastatur

Der Ablauf bei dieser Masche ist ähnlich: Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter aus Kalifornien meldet sich - oft auf Englisch - per Telefon und behauptet, dass der Computer des Angerufenen infiziert sei. Dahinter steckt eine Betrugsmasche, die in Deutschland immer häufiger vorkommt. Microsoft selbst warnt vor den falschen Anrufern.

Wie funktioniert die Microsoft-Masche?

Was können die Folgen dieses Betrugs sein?


Was tun? Wie kann ich vorsorgen?

Albert Ecke von der Polizei Höxter hält auch schon seit längerem Vorträge zu diesem Thema und hat Tipps für uns, wie wir im Falle des Falles am besten reagieren.

Egal bei welcher Masche: Was kann ich tun?

Was kann ich vorbeugend tun?

Wie sind die Betrüger organisiert?


Fazit

Falls euch etwas am Telefon oder vor der Haustür komisch vorkommt, dann zögert nicht lange und ruft die Polizei!

Und wenn irgendeine Masche bei euch schon erfolgreich war, schämt euch nicht! Es kann jedem passieren, Opfer der Betrüger zu werden. Sie gehen sehr professionell vor und wissen genau was sie tun.