Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---
Euranet Plus

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Hochstift macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


100 Millionen Euro für LIFE -Projekte

18.02.2020

LIFE das steht in der EU für ein Programm zum Umwelt- und Klimaschutz. Ins Leben gerufen wurde LIFE schon 1992. Seitdem wurden fast 5.500 Projekte gefördert und jetzt kommen wieder 10 dazu.



Wie sollen die Regeln für KI aussehen?

17.02.2020

Autonomes Fahren, persönlich angepasste Empfehlungen, Online-Übersetzungstools, oder Roboter. Künstliche Intelligenz- KI- umgibt uns. Für die EU-Regulierungsbehörden steht viel auf dem Spiel. Denn sie müssen das richtige Gleichgewicht zwischen Innovation und dem Schutz der europäischen Werte finden.



Finning und das Verbot vom Handel mit Fischflossen

14.02.2020

Schonmal von Finning gehört? Eigentlich möchte man auch möglichst nie wieder davon hören. Denn beim Finning geht es darum, dass jedes Jahr Millionen Haie gejagt und verstümmelt werden. Ihnen werden bei vollem Bewusstsein die Flossen abgeschnitten und der Hai wird danach völlig hilflos und zum Tode verdammt zurück ins Meer geworfen.