Anzeige

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Hochstift macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Ein Portal für EU-Behördengänge

20.09.2018

Die Adjektive klingen schon mal toll: schnell, benutzerfreundlich, umfassend und grenzenlos. Und bis zu 11 Milliarden Euro soll es auch noch jedes Jahr einsparen. Das klingt ganz phantastisch. Sowas will ich auch. Das Gute ist, wir können es jetzt auch (bald) haben. Denn das EU-Parlament hat grünes Licht für das Online-Portal: „Ihr Europa“ gegeben. Eine Adresse für alle Verwaltungsangelegenheiten.


 


WTO braucht runderneuerung

19.09.2018

Die Welthandelsorganisation –WTO – ist im Zeitalter von Bits und Bytes zu einem zahnlosen Tiger geworden. Vor 23 Jahren gegründet, sollte sie den freien und fairen Handel in der Welt mit Regeln unterfüttern. Doch irgendwie machen sich immer mehr ihre eigenen Regeln im Welthandel, und die WTO ist an den Rand gedrängt worden. Reformvorschläge sollen das ändern.


 


"Rede-Gipfel" in Salzburg

18.09.2018

Der Rahmen wird schon mal schön sein: Salzburg. Doch ob sich das auch auf den Inhalt überträgt, muss sich erst noch zeigen. Die EU Staats- und Regierungschefs kommen am Mittwoch und Donnerstag in Salzburg zu einem informellen Gipfel zusammen. Informell bedeutet auch, es geht in erster Linie ums Reden.


 


Wetter
10 °
min 10.3 °
max 16.3 °

Blitzer

Zurzeit liegen keine Meldungen vor.

Anzeige:
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: