Update 09.11.2021, 16.15: Die Dienste laufen nach Angaben der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen wieder normal.
Überweisungen abschicken, Kontostand überprüfen, Geld abheben – das war für manche Volksbank-Kunden im Hochstift heute stundenlang nicht so einfach möglich. Es gab technische Probleme in einem Rechenzentrum.
Das haben die Vereinigte Volksbank in Brakel und die Volksbank Elsen-Wewer-Borchen auf Radio Hochstift-Anfrage bestätigt. Demnach konnten Kunden teilweise kein Geld abheben und es gab Störungen im mobilen und Online-Banking. Zwischenzeitlich funktionierten die Dienste normal, kurz darauf traten plötzlich wieder Fehler auf.
Das Rechenzentrum, in dem der Fehler lag, betreut noch weitere Volksbanken. Bundesweit waren etwa 150 Volksbanken von den Ausfällen betroffen. Die Verbundvolksbank OWL hat sich auf Radio Hochstift-Anfrage nicht dazu geäußert, ob es bei ihr auch Probleme gab.