Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Benteler verkauft Stahl-Handelssparte

Paukenschlag bei Benteler: Das Paderborner Familien-Unternehmen trennt sich von seiner Stahl-Handelssparte mit 1.600 Mitarbeitern in 30 Ländern. Käufer ist ein niederländischer Konkurrent. Der verdoppelt damit gleich seine Mitarbeiterzahlen und Umsätze.

Die niederländische Firma verspricht sich den Zugang zu wichtigen Märkten in Deutschland und Skandinavien, während Benteler den Verkaufs-Erlös in seine Automobilsparte investiert. Auf die will sich das Paderborner Unternehmen künftig auch stärker konzentrieren.

Die Auto-Sparte ist mit einem Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro und 26.000 Mitarbeitern auch mit Abstand der größte Teil des Benteler-Konzerns. Unberührt von dem Verkauf bleibt die Sparte Stahl/Rohr mit 3.800 Mitarbeitern. Noch ist das Geschäft nicht perfekt – die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.