Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---

A33-Lückenschluss abgeschlossen

Auch für die Autofahrer und die Unternehmen im Hochstift besteht endlich eine durchgehende Autobahn-Verbindung zwischen der A44 und der A30. Am Montagmittag wurde die letzte Lücke der A33 in OWL geschlossen.

Der letzte fehlende, gut sieben Kilometer lange Abschnitt zwischen Halle und Borgholzhausen ist freigegeben. Etliche Auto- und LKW-Fahrer standen Schlange, um zu den ersten zu gehören, die das neue Teilstück befahren können. NRW-Verkehrsminister Wüst sagte: Es sei richtig gewesen, den Autobahn-Ausbau immer wieder zu fordern. Für die Wirtschaft in der Region habe die Fertigstellung der A33 überragende Bedeutung. Und auch für die Anwohner werde der Lückenschluss große Entlastung bringen, wenn der Verkehr sich nicht mehr tagtäglich durch die Ortschaften quäle. Seit 2007 wurde die bestehende Lücke ab Bielefeld in mehreren Abschnitten geschlossen.