Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Kreis Höxter beim Wohnen spitze

Die Menschen im Hochstift wohnen im Schnitt auf mehr Platz und billiger als die Menschen im Rest des Landes. Das zeigen Zahlen der Landesstatistiker. Der Kreis Höxter belegt in diesen Kategorien landesweit sogar die Spitzenplätze.

Laut it.nrw kostet die Bruttokaltmiete in den zehn Städten des Kreises Höxter im Schnitt 5,50 Euro. So wenig ist nirgendwo sonst in NRW fällig. Im Kreis Paderborn sind es 6,50 Euro. Auch beim Platz ist der Kreis Höxter Spitze: Im Durchschnitt hat jeder Bewohner 52,7 Quadratmeter zur Verfügung, im Kreis Paderborn etwa fünfeinhalb Quadratmeter weniger. Bei der Mietbelastung liegt der Kreis Höxter ebenfalls weit vorne: Knapp ein Viertel des Einkommens geht für das Wohnen drauf. Das ist landesweit der drittniedrigste Wert. Im Kreis Paderborn ist die Mietbelastung im Durchschnitt zwar nur etwas höher. Allerdings zahlen dort auch 31 Prozent der Menschen mehr als ein Drittel ihres Einkommens für Miete.