Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---

In dieser Woche gab es hochstiftweit 21 Corona-Neuinfektionen

Die Gesamtzahl der Corona-Infektionen steigt zwar auch im Hochstift – im Vergleich zur bundesweiten Entwicklung bisher aber sehr moderat. Von Montag bis heute zählten die Behörden im Kreis Höxter sieben Neuinfektionen, im Kreis Paderborn 14.

Im Kreis Höxter haben sich seit Beginn der Zählungen 399 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Weil es im Lauf dieser Woche etwas mehr wieder Gesunde als neu Erkrankte gab, sank die Zahl der akut Infizierten im Kreis Höxter auf 13. Die meisten Fälle gibt es in Bad Driburg und Willebadessen mit jeweils drei.

Im Kreis Paderborn wurden bisher insgesamt 814 Corona-Infektionen gezählt. Die Zahl der akut Erkrankten stieg seit Montag unterm Strich um acht auf 48. Mit großem Abstand die meisten Fälle gibt es weiterhin in der Stadt Paderborn. Sehr erfreulich: In beiden Hochstift-Kreisen ist seit Mitte Juni kein Corona-Infizierter mehr gestorben.

Die Zahl der offiziell corona-freien Kommunen sank im Hochstift um eine auf fünf. In Nieheim ist eine Infektion aufgetreten.
Die Sieben-Tage Inzidenz im Kreis Paderborn liegt bei 7,5, im Kreis Höxter bei 3,5. Konsequenzen drohen bei einem Wert über 50. 

Alle Zahlen im Einzelnen gibt es hier auf der Radio Hochstift-Sonderseite.