Responsive image

on air: 

Verena Mathey
---
---

Bauern protestieren in Paderborn und Bad Wünnenberg-Haaren

Archivbild: Bauern protestieren in Paderborn.

Bundesweite Bauernproteste haben am Abend auch im Hochstift für Aufsehen gesorgt. Etwa 30 Traktoren waren im Kreis Paderborn unterwegs, sie blockierten die Zufahrten zu Discounter-Lagern. Zum Schluss musste die Polizei Anzeigen schreiben.

Nach Polizeiangaben endete die Aktion mit zwei kleinen Misthaufen auf einer Zufahrt. Die Bauern protestierten gegen Niedrigpreise von Discountern. In Paderborn und Bad Wünnenberg-Haaren blockierten sie mit den Traktoren die Zufahrten zu deren Lagern, sodass LKW nicht mehr zum Anlieferverkehr durchkamen.

Am späten Abend wurde die Lage für die Beamten vor Ort dann unübersichtlich. So konnte einer der Bauern offenbar seine Kennzeichen abschrauben und den Mist auf der Zufahrt abladen, ohne dass die Polizei den Täter dabei sah. Jetzt laufen Anzeigen wegen Nötigung und Kennzeichenmissbrauchs. Außerdem ist aktuell noch unklar, ob sich die Landwirte verantworten müssen, weil die Versammlung nicht angemeldet worden war.