Responsive image

on air: 

Nina Tenhaef
---
---

72-Stunden-Aktion: Über 30 Projekte auch im Hochstift

Auch der alte Sportplatz in Salzkotten-Scharmede soll aufgepeppt werden

„Die Welt ein Stückchen besser machen“ – unter diesem Motto startet heute (18.04.) die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Bundesweit finden dabei tausende Projekte im Bereich der Jugendarbeit statt. Auch im Hochstift wird es viele Aktionen geben. Sie starten heute Nachmittag um kurz nach 17 Uhr.

Im Kreis Paderborn haben sich 25 verschiedene Gruppen angemeldet, im Kreis Höxter sind es sechs. Die Katholische junge Gemeinde in Delbrück will zum Beispiel möglichst viele Bäume im Stadtgebiet pflanzen. Die Pfadfindergruppe in Höxter-Ottbergen renoviert den Georgs Garten und will eine Spielhütte, einen Rutschenturm und eine XXL-Bank bauen.

Die Messdienerinnen und Messdiener in Altenbeken-Buke bauen Nistkästen für das Dorf. Ein paar Gruppen sind auch Teil sogenannter Get-It-Projekte: Die hat sich das Koordinationsteam des Kreisverbandes Paderborn für sie ausgedacht und die Gruppen erfahren erst heute, welche Aufgabe genau sie bis Sonntag bewältigen müssen.

Bei der letzten 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Jahr 2019 waren aus dem Erzbistum Paderborn rund 6.000 Kinder und Jugendliche in mehr als 200 Projektgruppen mit dabei.