Responsive image

on air: 

Susanne Stork
---
---

Abrissarbeiten am Paderborner Hauptbahnhof gestartet

Am Hauptbahnhof in Paderborn hat der Abriss begonnen.
Seit dem Morgen macht ihn ein Bagger nach und nach dem Erdboden gleich. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.

Insgesamt 6000 Tonnen Bauschutt kommen bei dem Abriss wohl zusammen und einige Arbeiten müssen auch nachts durchgeführt werden. Zum Beispiel die Entfernung der Träger, die nah an den Gleisen liegen. Weitere Sicherheitsbedenken gibt es bei einer Hochspannungsleitung – weil sie zu nah am Bahnhof liegt, kann der Staub nicht mit Wasser gebunden werden wie auf anderen Baustellen.

Das 68 Jahre alte Gebäude ist seit Anfang August geschlossen, Bahnreisende kommen seitdem über Umwege zu den Gleisen. Wichtige Anlaufstellen wie das Reisezentrum und die Information sind in Container umgezogen, der Verkehr auf der Bahnhofstraße läuft in beiden Richtungen einspurig an der Baustelle vorbei.

Der Bau des neuen Paderborner Hauptbahnhofs soll Anfang 2022 beginnen und im Herbst 2023 beendet sein. Er wird auch über ein Hotel mit 380 Betten verfügen.