Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---

Maspernhalle Paderborn: Sanierungsstart 2026?

Wie steht es nun um die Sanierung des Sportzentrums Maspernplatz in Paderborn? Das ist am Dienstagabend Thema in einer gemeinsamen Sitzung des Sport- und des Betriebsausschusses gewesen. Laut NW stehen die Zeichen auf Baustart. Das Ganze könnte schon morgen im Rat fix gemacht werden.

Die Kosten sollen ja bei etwa 30 Millionen Euro liegen. Sie sind im Haushalt 2024 aufgeführt. Wenn der Paderborner Rat sein Go gibt, soll die marode Maspernhalle endlich saniert werden. Das ist ja schon seit Jahren im Gespräch, eine Entscheidung wurde aber immer wieder vertagt. Der Leiter des Gebäudemanagements sagte gestern, dass die Maßnahme nun starten könne.

Die Kosten für die Dachsanierung lägen bei gut 2,2 Millionen Euro, der restliche Umbau der fast 50 Jahre alten Halle bei gut 27,7 Millionen. Ab Mai könnte nach einem Planer gesucht werden. Baubeginn sei im Sommer 2026 möglich.

Welche Alternative es dann für die Paderborner Baskets gibt, ist weiter unklar. Unklar ist aber auch, in welcher Liga die Basketballer dann spielen.