Responsive image

on air: 

deinfm
---
---

Selbsthilfe im Kreis Paderborn: Nachfrage gestiegen

Im vergangenen Jahr sind im Kreis Paderborn neun neue Selbsthilfegruppen entstanden. Das steht im Jahresbericht, den die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Kreises jetzt veröffentlicht hat. Damit gab es zum Jahresende kreisweit insgesamt 145 Gruppierungen zur Selbsthilfe.

Neu sind unter anderem mehrere Selbsthilfegruppen zum Thema Depressionen – aber auch eine anonyme Gruppe für sex- und pornosüchtige Männer. Bei acht weiteren Gruppen läuft gerade noch der Gründungsprozess. Mit dabei ist unter anderem das Thema Narzissmus in Beziehungen und es soll auch eine Selbsthilfegruppe für junge Parkinsonbetroffene ins Leben gerufen werden.

Insgesamt hat die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Kreises Paderborn im vergangenen Jahr rund 2.000 Anfragen bearbeitet. Das sind fast 350 mehr als im Jahr davor. Vor allem im Bereich psychischer Erkrankungen sei die Nachfrage deutlich gestiegen.