Responsive image

on air: 

Julia Kleinekemper
---
---

Stute in Paderborn meldet für drei Gesellschaften Insolvenz an

Paukenschlag beim Paderborner Lebensmittelhersteller Stute: Das Unternehmen hat für drei operative Gesellschaften seiner Gruppe Insolvenzanträge gestellt. Das teilte Stute heute mit.

Das Insolvenzverfahren für die drei Gesellschaften soll in Eigenverwaltung vonstattengehen. Die Geschäftsleitung wird dabei von einer Beratungsfirma unterstützt. Der Geschäftsbetrieb bei Stute laufe während des Verfahrens normal weiter, heißt es in der Mitteilung.

Steigende Produktionskosten hätten die Wettbewerbsfähigkeit der Stute-Gruppe zuletzt deutlich verschlechtert. Ziel des Verfahrens sei es, das Unternehmen nachhaltig zu sanieren und für die Zukunft neu zu strukturieren.

Die Geschäftsleitung sei zuversichtlich, dass das klappt und dass insbesondere die Arbeitsplätze in Paderborn erhalten werden können.