Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

0:4-Debakel für den SCP in Bochum

Die Talfahrt des SC Paderborn geht weiter. Zum Auftakt der Rückrunde verlor der Fußball-Zweitligist beim VfL Bochum nach einer indiskutablen Leistung verdient mit 0:4 (0:3). 
Alle guten Paderborner Vorsätze waren im Regen von Bochum schon nach zehn Minuten hinüber. Der SCP bekam eine kalte Dusche: VfL-Stürmer Peniel Mlapa traf doppelt zum 0:2 (8. u 10. Min.), nach einer halben Stunde stand es schon 0:3.
Paderborn ließ diverse Grundtugenden vermissen: viele Zuspiele kamen nicht an und die meisten Zweikämpfe gingen verloren. Vorne passierte in der ersten Halbzeit bis auf einen Lattentreffer von Mahir Saglik nichts.
Nach dem Wechsel ließ es Bochum ruhiger angehen, aber es kam für Paderborn noch dicker. Erst vergab SCP-Stürmer Nick Proschwitz eine 150-prozentige Chance. Dann sah Süleyman Koc nach einer Notbremse Rot, den fälligen Elfmeter konnte Lukas Kruse halten. Aber in der Nachspielzeit setzte Bochum noch einen drauf und erzielte den vierten Treffer.
Paderborn stellt mit 33 Gegentreffern die schlechteste Abwehr der Liga und bleibt nach jetzt sechs sieglosen Punktspielen in Folge auf Relegationsrang 16.



Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...