Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

2 Tote an den Feiertagen

Das Weihnachtsfest hatte in Paderborn auch tragische Seiten. Am Heiligen Abend starb bei einem Brand in Paderborn ein gehbehinderter Rentner. Am ersten Weihnachtstag wurde ein Bad Lippspringer von einem Auto erfasst und kam ums Leben. Am Heiligen Abend wollte ein Pfleger seinen 72-jährigen Patienten versorgen. Als er die Wohnung in der Paderborner Dubelohstraße betrat, kam ihm dichter Rauch entgegen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den bewusstlosen Rentner noch aus der Wohnung bergen, der Mann starb aber später. Am Abend des ersten Weihnachtstages wurde auf der Detmolder Straße ein 64-jähriger überfahren. Nach ersten Ermittlungen war der Bad Lippspringer auf dem Nachhauseweg gestürzt und am Fahrbahnrand liegen geblieben. Ein Auto konnte dem Verletzten noch ausweichen, ein weiterer Wagen sah den Mann zu spät. Der 64-jährige starb in einem Paderborner Krankenhaus. Eine Obuktion soll die genauen Todesumstände klären.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...