Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Paderborn und Höxter

48 Corona-Neuinfektionen im Hochstift

Zwar liegen unsere beiden Kreise Paderborn und Höxter noch unter den Frühwarnwerten, allerdings nehmen auch bei uns die Corona-Neuinfektionen zu. Für den Freitag werden insgesamt 48 neue Fälle von den Gesundheitsämtern gemeldet. Der Kreis Höxter meldet 13 neue Fälle – sieben davon allein in Willebadessen.

Die meisten aktiven Infektionen mit dem Coronavirus gibt es dennoch nach wie vor in Bad Driburg. Im Kreis Paderborn sind heute in nahezu allen Städten und Gemeinden Neuifektionen bekannt geworden – nur in Salzkotten nicht. Außerdem gibt es einen wichtigen Hinweis zum Inzidenzwert. Dabei werden ja die Neuinfektionen der letzten sieben Tage zusammengerechnet und ins Verhältnis mit der Einwohnerzahl gesetzt. Bisher hat der Kreis Paderborn täglich die aktuellen Zahlen mit Stand 11 Uhr gemeldet.

Laut der neuen Coronaschutz-Verordnung sind aber die Zahlen des Landeszentrums für Gesundheit ausschlaggebend. Die bilden allerdings nur die Zahlen bis 0 Uhr ab. Deswegen war der Inzidenzwert des Kreises bisher höher ausgewiesen – weil Kreis Paderborn in Zukunft nun nur noch die Werte vom LZG meldet, ist er heute niedriger als zuletzt.

Gartenfest Dalheim läutet die Gärtnersaison ein
Das Kloster Dalheim in Lichtenau öffnet ab morgen (27.04.) wieder seine Tore für Garten-Fans. Fünf Tage lang stellen Gärtnereien aus ganz Deutschland unter anderem exotische Pflanzen und klassische...
Strafen für Paderborner "Cannabis-Paketdienst"
Das neue Cannabisgesetz in Deutschland hat Folgen für einen Paderborner Prozess gehabt. Die zwei Angeklagten sind vermutlich die ersten, die in Paderborn von den entschärften Strafen profitieren. ...
SC Paderborn erwartet Tabellennachbarn Elversberg
Im Saison-Endspurt haben die Fußballer vom SC Paderborn morgen Mittag (27.04.24) die SV Elversberg zu Gast. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok im Saarland eine deutliche...
Bad Lippspringe: frühere Klinik jetzt Teil der Gesamtschule
In der ehemaligen Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Lippspringe ist am Morgen das neue Oberstufengebäude der Gesamtschule Bad Lippspringe eingeweiht worden. Im vergangenen August war die Idee dazu...
Urteil im Prozess um Automatensprengung in Nordborchen
Rund zwei Jahre nach der Geldautomatensprengung in Borchen-Nordborchen ist einer der mutmaßlichen Täter freigesprochen worden. Das Landgericht Münster konnte dem Niederländer nicht nachweisen, etwas...
20 Jahre Stadt- und Spargelfest in Delbrück
Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert das Delbrücker Stadt- und Spargelfest am letzten Mai-Wochenende sein 20-jähriges Jubiläum. Neben den traditionellen Spargelgerichten können sich die...